W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 3 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

WIe viele Stimmen hat jedes Betriebsratsmitglied bei der Wahl derFreistellungen?

BR
BR Regina
Jan 2023 bearbeitet

WIe viele Stimmen hat jedes Betriebsratsmitglied bei der Wahl der Freistellungen wenn

es 9 Betriebsratsmitglieder, und einen Anspruch auf 3 Vollzeitfreistellungen, und nur 1 Listenvorschlag gibt, in dem die 300% verfügbaren Freistellungen auf alle 9 Betriebsratsmitglieder aufgeteilt sind?

Option A: Hat dann jedes Betriebsratsmitglied nur 3 Stimmen und kann somit auf der Liste seine Stimmen nur für Freistellungen in Summe kleiner als 300% vergeben?

Option B: Oder hat jedes Betriebsratsmitglied so viele Stimmen, dass sich in Summe die % der Freistellungen bis zu maximal 300% ergeben?

Beispiel:

Vorschlags Liste 1: Kandidat 1 (100%) Kandidat 2 ( 50%) Kandidat 3 ( 50%) Kandidat 4 (20%) Kandidat 5 (20%) Kandidat 6 (20%) Kandidat 7 (20%) Kandidat 8 (10% Kandidat 9 (10%) Einen weiteren Listenvorschlag gibt es nicht.

Ausgefüllter Wahlzettel Option A: Max. durften 3 Stimmen wurden vergeben werden, die in Summe aber nur 170% der Freistellungen abdecken:
Kandidat 1 (100%) --> Ja Kandidat 2 ( 50%) --> Ja Kandidat 3 ( 50%) --> nein Kandidat 4 (20%) --> ja Kandidat 5 (20%) --> nein Kandidat 6 (20%)--> nein Kandidat 7 (20%)--> nein Kandidat 8 (10%--> nein Kandidat 9 (10%) --> nein

Ausgefüllter Wahlzettel Option B: Es durften 9 Stimmen vergeben werden, die in Summe 300% der Freistellungen abdecken:
Kandidat 1 (100%) --> Ja Kandidat 2 ( 50%) --> Ja Kandidat 3 ( 50%) --> Ja Kandidat 4 (20%) --> ja Kandidat 5 (20%) --> Ja Kandidat 6 (20%)---> Ja Kandidat 7 (20%)--> Ja Kandidat 8 (10%)--> Ja Kandidat 9 (10%) --> Ja

43704

Community-Antworten (4)

C
Catweazle

14.01.2023 um 10:50 Uhr

Jeder hat so viele Stimmen wie Freistellungen zu wählen sind. Wer wie lange freigestellt wird entscheidet sich nach der Wahl. Aber eine 10%-Freistellung? Es gibt in unserer Sprache kein Wort mit dem ich ausdrücken könnte für wie sinnlos ich das halte.

NB
nicht brauchen

16.01.2023 um 09:39 Uhr

Stimme zu: 10% ist völliger Blödsinn. 20% halte ich auch noch für an Schmarrn. Wenn man aufteilt dann 60 40 oder 50 50. Die sonstigen Freistellungen sollte man über die normale Freistellung (auf die jeder BR trotzdem einen Anspruch hat) machen.

N
netteannette

16.01.2023 um 10:55 Uhr

Irgendwas passt hier bei der Frage nicht: 9 Betriebsratsmitglieder d.h. euer Betrieb hat zwischen 201 und 400 Arbeitnehmer. Bei 200 - 500 Arbeitnehmern ist in der Regel 1 Betriebsratsmitglied freizustellen. Wie kommt es dann zur Aussage "Anspruch auf 3 Vollzeitfreistellungen"? Bekommt ihr "freiwillig" vom AG drei komplette Freistellungen? Drei Betriebsratsmitglieder sind in der Regel erst bei 901-1500 Arbeitnehmern freizustellen .......... Oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?

NB
nicht brauchen

16.01.2023 um 14:00 Uhr

Kann aber sein. Wenn sich nur 10 Leute aufstellen haben lassen.....

Meiner Meinung nach sind die 10% dafür gedacht sich freizustellen für ab und zu BR Arbeit. Das ist aber keine Freistellung nach ähh glaub §38 sondern nach §37. Konzentriert die Freistellung auf wenige Mitglieder. Ist viel besser. Die sollen dann aber auch den A....rsh hochbekommen und was tun.

Ihre Antwort