Problem kein Lohn / Gehalt für Juli in kleiner Kantine.?

Hallo kurze Zusammenfassung: Schwiegertochter arbeitet in einer kleinen Kantine seid 6 Jahren und hat einen Schwerbehindertenaussweis mit GdB von 50 %. Hat einen arbeitenden Ehemann und zwei Kinder a. 8 u. 3 Jahre alt. Die aus 7 Mitarbeitern bestehen aus Cehefin, Ehemann, Vater, Mutter, Sohn, Schwiegermutter und meiner Schwiegertochter. Die ganze Familie lebt von dieser Kantine. Nur meine Schwigertochter gehört nicht dazu. Die Familie fährt mit drei guten Autos, hat sich grade ein ganzes Haus angemietet u.s.w.

Der kleinen Firma geht es schon lange nicht mehr finanziell gut. Im Aug. 2016 wurde eine Kündigung der Schwiegertochter gemacht und wähernd der Kündigung zurück genommen. 3 Monate danach bekommt sie eine SMS von der Chefin das sie sich nach eine "neuen" Arbeitsstelle umsehen sollt (sogar mit Adresse wo sie sich beweben sollte). Das währe aber nur ein Halbtagsjob gewesen.

Heute sagte Ihre Chefin zu Ihr " Sie habe ca 5000,- € Schulden beim Finanzamt und auch einige Lieferanten warten noch auf Geld von Ihr" Deshalb könnte sie keinen Lohn für die geleistete Arbeit im Juli an die Schwiegertochter auszahlen. Sie versucht das "baldmöglicht" zu bezahlen und "vertröstet" gemeinsam schaffen wir das.

Was soll die Schwiegertochter Machen (Rechtschutzversicherung ist vorhanden)? Falls kein Geld mehr da ist würde Sie ja auf rückliegenden Lohn von Juli und jetzt jeden Tag im August arbeiten ohne zu wissen ob Geld kommt.

Ist eine Insolvenz bei sollchen kleinen Firmen möglich? Sie würde dann 3 Monate Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit bekommen oder? Falls ja würde das ja eine Insolvenz- Verschleppung der Chefin bedeuten oder? Sich Arbeitsunfähig schreiben lassen wegen psyche? Das Geld fehlt ja der Familie.

War selber in einer größeren Firma von der Insolvenz betroffen, war selber im Betriebsrat und hatten die IGM an unserer Seite.

Was Machen ? weiter zur Arbeit gehen?