Treibstoffzuschuss für einzelne Zusteller mit Auto
Hoher Treibstoffpreis durch den Krieg
Benzingeld für einzelne Mitarbeiter die eine bestimmte Anzahl von Kilometer im Monat fährt, die Höhe der KM wird vom AG festgelegt werden.
Alle Anderen, die meisten, sollen nichts bekommen !
Wir sind Zeitungszusteller und fahren jede Nacht mit unseren privaten PKW unterschiedliche Touren deshalb auch unterschiedlich weit.
Ist der BR mit der Mitbestimmung bei der vom AG alleine festgelegten Parametern dabei ?
Danke für die Antworten
Community-Antworten (7)
27.05.2026 um 20:31 Uhr
Da sehe ich durchaus ein MBR des BR. Der AG kann zwar sagen "dann kriegt halt niemand etwas", aber wenn er eine Summe zur Verfügung stellt, ist der BR in der Mitbestimmung über die Regeln, wie verteilt wird.
27.05.2026 um 22:40 Uhr
Das sehe ich anders. Ein MBR besteht nur wenn ein Topf, also eine feste Summe, verteilt werden soll.
27.05.2026 um 23:07 Uhr
@Catweazle
Lies Dir bitte mal die Kommentierung im Fitting zu:
§ 87 Mitbestimmungsrechte
(1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:
Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, insbesondere die Aufstellung von Entlohnungsgrundsätzen und die Einführung und Anwendung von neuen Entlohnungsmethoden sowie deren Änderung;
durch.
28.05.2026 um 20:40 Uhr
Ich wäre da auch bei celestro.
01.06.2026 um 11:32 Uhr
Aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes würde ich sagen, dass es eine einheitliche Kilometervergütung geben muss. Die Vergleichsgruppe hierzu besteht aus Zusteller die ihr Privatfahrzeug nutzen. Es gibt m. E. der einzigen Sachgrund für eine Ungleichbehandlung könnte im Antriebsart legen (Bezin, Diesel, Elektro), weil da objektiv unterschiedliche Kosten entstehen. Die zurückgelegte Kilomter sind zwar unterschiedlich, aber eine vergütung pro Kilometer hebt diesen Unterschied auf.
Problem sehe ich aber, dass es sich hier zunächst um Individualrecht handelt. Der BR wäre somit nicht direkt zuständig. Ein Anspruch nach dem AGG muss jeder einzelne Person selbst geltend machen.
01.06.2026 um 19:24 Uhr
Für mich liest sich der Eingangsthraed eigentlich so das diese Fahrten während der Arbeitszeit gemeint sind.
Wenn dem so ist dann sind es doch Dienstfahrten; und da heisst es:
Ein Benzingeld vom Arbeitgeber ist auf Dienstreisen üblich.
Bei der Fahrtkostenerstattung haben Vorgesetzte in puncto Dienstreise meist keine Wahl – sie müssen die Kosten der Arbeitnehmer tragen. Dies ist in § 670 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) festgehalten:
02.06.2026 um 09:46 Uhr
@OlavHB
Hier liegt doch kein Individualrecht vor:
Benzingeld für einzelne Mitarbeiter die eine bestimmte Anzahl von Kilometer im Monat fährt, die Höhe der KM wird vom AG festgelegt werden.
Alle Anderen, die meisten, sollen nichts bekommen !
es wird eine Regelung für alle geschaffen ... und nur ein paar wenige profitieren davon. Trotzdem ist das dann Kollektivrecht!
Verwandte Themen
Firmen-PKW soll abgegeben werden, aber wie?
ÄlterHallo @ all, ich habe mal wieder einen Fall, der mich in den Wahnsinn treibt. Wir haben eine AN die in Ihrem Arbeitsvertrag einen Firmen PKW stehen hat, weil es zu Ihrer Tätigkeit notwendig war.
Änderung zum AV - da Kollege schon einige Zeit als Zusteller gearbeitet hat, gilt das jetzt auch ohne geänderten AV?
ÄlterNabend, ein Kollege war Springer und hat sich zum Zusteller zurückstufen lassen. Nun soll er einen total neuen Vertrag unterschreiben, der eine "Mindestlohnklausel" enthält. Das möchte er natürlich n
Gewichtbelastung für den Rücken bei privaten Dienstleistungsunternehmen das Post zustellt - in Punkto Arbeits -und Gesundheitsschutz überhaupt zumutbar?
ÄlterWir haben folgendes Problem: Ich arbeite bei einem privaten Dienstleistungsunternehmen das Post zustellt. Unsere Zusteller sollen Umhängetaschen tragen, wo Posturkunden, Einschreiben etc und die jewei
Verlängerung der Arbeitszeit
ÄlterWir sind ein Zustellbetrieb mit 52 MA und unsere Arbeitszeit liegt zwischen 2Uhr und 6 Uhr morgens, je nach Zeitungsaufkommen. In der nächsten Woche ist eine Aktion geplant, in der Zeitungen an alle
Überwachung kranker MA durch Dedektei - BR beteiligen?
ÄlterHallo, wir haben einen MA der z.Z. krankgemeldet ist (Halswirbelsäule)und zu 50% einem Schwerbehinderten gleichgestellt ist. Dieser MA sollte nun während der krankmeldung zu einem vom Personlachef gel