Mitarbeitervertretung
Habt ihr Euch mit diesem Problem mal beschäftigt? Problem? Hört sich doch nicht schlimm an! Doch, denn es ist ein Ersatz für den Betriebsrat, welcher wohl durch AG Verbände mit Hilfe des Springer-Verlags als bessere Alternative zum BR verkauft wird. Die Gewerkschaften ignorieren das Thema bisher, dass könnte aber falsch sein, denn ohne BR wird es schwierig in vielen Branchen! Wie seht Ihr das?
VG
Community-Antworten (5)
16.02.2026 um 14:09 Uhr
Eine Mitarbeitervertretung ist kein Ersatz für einen Betriebsrat, da sie keine gesetzlichen Rechte nach dem BetrVG besitzt.
16.02.2026 um 16:49 Uhr
Genau deshalb finden die Arbeitgeber das ja auch so klasse!
16.02.2026 um 18:02 Uhr
Genau! Das hat aber in Betrieben, welchen sowas machen, einige Nachteile für die Mitarbeiter. So ein Mitarbeiterrat, dass wäre wohl die korrekte Bezeichnung, ist nichts gutes. Vermutlich besser als nichts, aber keine echte Mitbestimmung wie ein BR. Die Gewerkschaften sollten auf diesen Stuss mal reagieren.
VG
17.02.2026 um 08:15 Uhr
Die Mitarbeitervertretung (MAV) im kirchlichen Arbeitsrecht (Caritas/Diakonie) hat rechtliche Befugnisse (nach eigenem Mitarbeitervertretungsgesetz), auch wenn sie sich von der Struktur eines Betriebsrats nach BetrVG unterscheidet.
Deswegen vermute ich, dass es sich im eigentlichen Sinne nicht um diese Art von MA-Vertretung handelt. Vielmehr wird euch suggeriert, dass es diese Bedeutung hat. Aber wahrscheinlich soll es in diese Richtung gehen:
Ein Belegschaftsausschuss ist ein freiwillig eingerichtetes Gremium der Mitarbeitenden, das deren Interessen gegenüber der Unternehmensleitung vertritt. Er wird nicht auf Grundlage des BetrVG gewählt und ist daher rechtlich nicht mit einem Betriebsrat vergleichbar. Dennoch erfüllt er oft ähnliche Funktionen: Anhörung, Beratung, Vermittlung – jedoch ohne verbindliches Mitbestimmungsrecht.
Die Mitglieder werden in der Regel demokratisch, z. B. bereichsweise, gewählt. Die Kompetenzen und Rechte ergeben sich aus einer gemeinsam ausgearbeiteten Satzung.
Wenn es ein gutes Unternehmen ist, würde es funktionieren, aber dann würde auch ein Betriebsrat gewählt werden können. Bitte auch im Betrieb darauf achten, dass die rechtliche Stellung der Vertretungen (BR, MAV, BA) bekannt ist. Sonst könnte ein MA auf die Idee kommen, dass die MAV reicht, aber stellt später fest, dass da kein rechtlicher Hintergrund zum Tragen kommt.
17.02.2026 um 10:19 Uhr
Der Gesetzgeber gibt vor, in welche Betriebe einen BR gewählt wird, nicht die Unternehmungsleitung. Als meine Geschäftsleitung irgendwann mit dem Vorschlag kam "wir könnten doch..." habe ich sie angeschaut, mit dem Kopf geschüttelt und gefragt, 'wer sie denkt dass sie ist um ein gesetzliche Vorgabe für "unsinnig" zu befinden. Schließlich ist das Gesetz aufgrund von Beratung mit viele sehr klüge Personen zu stande gekommen. Ich würde mir nicht anmaßen deren Weisheit in Frage zu stellen...' Meine GL atmete tief ein, wollte etwas sagen, entschied sich dagegen und schwieg. Es war das erste und letzte Mal, dass sie den Versuch gemacht hat. Und so lange wie in einem die gesetzliche Bedingungen entsprechenden Betrieb auch nur eine Person zur Wahl aufstellen lässt und auch nur eine Person sein Wahlrecht nutzt, wird es Betriebsräte geben.
Verwandte Themen
BR in einer Stiftung?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage. Ich arbeite in einer Stiftung (aber keine Supermarktkette! ;-) ). Nach der Stiftungssatzung wird eine Mitarbeitervertretung gewählt, die aber nicht die gleichen Rechte wie
Abstimmung Betriebsrat vs Mitarbeitervertretung
Hallo zusammen, wir sind dabei einen Betriebsrat zu gründen, es gab bisher in dem Unternehmen weder Betriebsrat noch Gewerkschaft. Wir haben mittlerweile einen Wahlvorstand gewählt. Kurz davor hat der
Callcenter in Not - Hilfe bei uns bricht das Mittelalter aus
ÄlterHallo allerseits, ich arbeite in einem Callcenter in Niedersachsen als Teamleiter. Unser Betrieb ist ca. 500 Mitarbeiter groß und hat keinen Betriebsrat. Ein paar Mitarbeiter hatten nun versucht e
Mitarbeitervertretung - wann kann ein Misstrauensantrag gestellt werden?
Älterguten Tag, ich arbeite in einer Behinderten- einrichtung und wir haben eine 5 köpfige MAV (mitarbeitervertretung). Nun möchte ich gerne einen Misstrauensantrag stellen und Neuwahlen haben, da die MAV
Wahlausschreiben - können Mitarbeiter einer anderen Konfession aus den Wahlen in einer kirchlichen Einrichtung ausgeschlossen werden?
ÄlterHallo, am Freitag kam meine Tochter zu mir und erzählte mir, dass sie auch Wahlen haben. Sie würden eine 11köpfige Mitarbeitervertretung wählen. Auf dem Wahlausschreiben würde stehen, dass muslimis