Betriebsratswahl durch Scheineinstellungen zu Gunsten des AG beeinflussen
Hi, die Situation ist die: Wir (weniger als ein dutzend AN in der Firma) möchten einen Betriebsrat gründen und haben das geschlossen dem Geschäftsführer verkündet und er hat offen proklamiert, sich "mit Händen und Füßen gegen eine Betriebsratsgründung zu wehren".
Wir haben nun die angeforderte Liste aller in der Firma angestellten Personen für die Erstellung des Wählerverzeichnisses erhalten und - Überraschung - plötzlich sind in diesem Monat mehrere Leute eingestellt worden, von denen noch nie jemand was gesehen oder gehört hat, u.a. die Frau des Geschäftsführers (die restlichen sind wahrscheinlich Bekannte und Freunde) und die könnten natürlich die Wahl zu Gunsten des AG Kandidaten beeinflussen.
Wie wäre möglich, ihm da eine Wahlbeeinflussung zu beweisen? Kann man Tätigkeitsnachweise für die neuen AN verlangen? Muss der Weg erst über das Arbeitsgericht gehen?
Danke für eure Hilfe
Community-Antworten (3)
31.10.2024 um 22:52 Uhr
Ja, der Weg müsste mMn über das Arbeitsgericht gehen. Der Wahlvorstand kann zwar die Wählerliste anfordern und Infos über den "Job" der Personen einholen. Ob die aber wirklich arbeiten kann der WV mWn nicht prüfen.
31.10.2024 um 23:22 Uhr
An der Wahl können nur Arbeitnehmer teilnehmen die im Betrieb eingegliedert sind. Ihr braucht einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.
04.11.2024 um 12:49 Uhr
Und wenn der WV zügig arbeitet dürfen die Beschäftigte zunächst zwar wählen, sind aber noch nicht wählbar (erst wenn sie am Tag der Wahl 6 Monate beschäftgit sind...).
Also, der WV soll jetzt zügig agieren (und sich einen Rechtsbeistand sichern!)
Verwandte Themen
Was ist günstiger BV oder Arbeitsvertrag?
ÄlterHallo Betriebsräte, wir als BR die diese BV nicht erstellt haben sitzen in der Zwickmühle. Laut Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers steht 1.Das Arbeitsverhältnis unterliegt keinen Tarifvertrag. Es gelten
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Anfechtung einer Betriebsratswahl - wie kann das geschehen?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage bezüglich der Betriebsratswahlen. Bei uns findet in einer Woche die Betriebsratswahl statt. Im Vorfeld dieser Wahl sind einige Dinge nicht ganz sauber gelaufen. Zum einem
Mitbestimmungsrecht - rückwirkender Anspruch?
ÄlterHallo! In unserem Unternehmen haben wir einen Fall, in dem ein Abteilungsleiter 2005 ohne Rücksprache mit dem Betriebsrat die Bemessungsgrundlage für den Bonus seiner Mitarbeiter geändert hat. Bis
Gesetzliche Kündigungsfrist ausgehebelt?
ÄlterHallo... es geht um folgende Formulierung in unseren Arbeitsverträgen. Da besteht Unklarheit, was genau es bedeutet: "Bei der Beendigung des Vertragsverhältnisses gelten die gesetzlichen Kündigu