Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Betriebsratswahlen. Bei uns findet in einer Woche die Betriebsratswahl statt. Im Vorfeld dieser Wahl sind einige Dinge nicht ganz sauber gelaufen. Zum einem wurde eine Einladung der Gewerkschaft verschickt um eine Information zu der Wahl durchzuführen. Aus dieser Einladung ging nicht hervor das auch nicht Gewerkschaftsmitglieder an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Es wurde eine Liste erstellt auf der sich fast nur Gewerkschaftsmitglieder befinden. Aus dieser Liste wurde ein Flyer ( mit Fotos der Kanditaten) gemacht der eindeutig von der Gewerkschaft gesponsort wurde. Es wurde zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Liste erstellt, die zum größten Teil aus Kanditaten besteht die nicht der Gewerkschaft anhören. Ein großer Teil der Belegschaft wurde auch über diese Liste nicht informiert, um z.B. eigene Kandidaten aufzustellen. Es entsteht der Eindruck das hier ganz bewust Mitarbeiter nicht informiert wurden um die Wahl zu Gunsten der einzelnen Listen zu beeinflussen. Leider geht es hier nicht mehr um die Sache , sondern um Posten verschiebereien. Da jetzt zwei Listen bestehen, können leider keine Einzelpersonen gewählt werden, sonder es müssen komplette Listen gewählt werden. Die Reihenfolge dieser Listen wurde auch ganz gezielt ausgewählt, um die Wunschkandidaten der einzelnen Listen zu puschen. Diese Reihenfolge entspricht in keinster Weise den Vorstellungen der Belegschaft. Eine reelle Wahl kann hier nicht mehr stattfinden.
Meine Frage hierzu ist:
Was kann man hiergegen machen? Wie kann man die Wahl ungültig machen bzw. anfechten?
Für eine schnelle Anwort bin ich sehr dankbar