W.A.F. LogoSeminare

Hilfe gesucht für Info-Veranstaltung

A
Anja07
Sep 2024 bearbeitet

Hallo zusammen, wir sind drei Initiatorinnen und noch vor der WV-Wahl, welche am 23.9.stattfinden soll. Es gibt viel Gegenwind gegen den BR, seitens Geschäftsführung und langjährigen Mitarbeitern. Wir wurden um eine Info-Veranstaltung im Vorfeld der WV-Wahl gebeten, welcher wir gerne auch nachkommen möchten um größere Akzeptanz aufzubauen. Leider sind wir komplett neu in dem Thema und bräuchten tiefere Hilfe/Unterstützung. Wir lesen alles was wir zwischen die Finger bekommen, aber sattelfest für eine Fragerunde fühlen wir uns nicht. Wohin könnten wir uns wenden an diesem Punkt der Gründung für Hilfe? Vielen Dank vorab Anja07

18905

Community-Antworten (5)

M
Muschelschubser

11.09.2024 um 17:55 Uhr

Sind unter den Initiatoren Gewerkschaftsmitglieder? Dann würde ich mich eng vom zuständigen Gewerkschaftssekretär begleiten lassen.

In diesem kleinen Beitrag sind nämlich schon die ersten Fallstricke vorhanden.

Denn "Gegenwind" bedeutet seitens des AG, dass er schon auf unzulässige Weise die Gründung zu verhindern versucht. Hier könnte eine Unterlassungsklage gerechtfertigt sein. Arbeitnehmer könnten das ganze natürlich kippen, wenn sie selbst nicht die notwendige Resonanz aufbringen.

Zur Info-Veranstaltung sei gesagt, dass dies noch keine offizielle Betriebsversammlung wäre und somit Privatvergnügen wäre. Macht man sie außerhalb der Arbeitszeit, fehlt es ggf. an Resonanz. Macht Ihr sie innerhalb der Arbeitszeit, riskiert Ihr arbeitsrechtliche Konsequenzen für alle Beteiligten.

Insofern würde ich die Wahl nicht ohne Rechtsbeistand durchziehen.

A
Anja07

11.09.2024 um 18:04 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gab bisher kein BR und auch keine Gewerkschaft in dem Unternehmen. Der Gegenwind erfolgt unter dem Begriff "Austausch". Wir wollten nicht gleich auf die Strafbarkeit hinweisen um nicht das Feuer zu schüren, sondern eine Zusammenarbeit zu signalisieren. VG

M
Muschelschubser

11.09.2024 um 18:06 Uhr

Das ist auch richtig so. "Eskalieren" lassen kann man es ja immer noch.

Man könnte natürlich mal vorfühlen, unter welchen Voraussetzungen eine Gewerkschaft überhaupt helfen würde.

Bei einem Arbeitsrechtler stellt sich die Frage: Wer zahlt die Zeche?

Es geht ja auch nicht darum, sich sofort vertreten zu lassen, sondern nur darum selbst rechtssicher handeln zu können.

M
MarketingW.A.F.

11.09.2024 um 19:03 Uhr

Liebe Anja07, schau dir doch das mal an. https://www.betriebsratswahl.de/video-podcast/26-schritte-zur-betriebsratswahl Ansonsten meld dich gerne telefonisch bei uns, wenn du weitere Fragen hast. Liebe Grüße Dein W.A.F. Team

C
Catweazle

12.09.2024 um 02:28 Uhr

Ich würde keine Infoveranstaltung machen. Ihr solltet die Betriebsversammlung für die Wahl des Wahlvorstandes durchführen. Danach eine Schulung besuchen.

Ihre Antwort