In unserem Betrieb sind wir TVÖD angelehnt. In unserem Vertrag steht ein Satz so ähnlich dazu:

TVÖD angelehnt. Mehrarbeit z.B. auf Veranstaltungen kann abgeordnet werden. Diese wird durch Zulage abgegolten.

Wenn unsere Firma Veranstaltungen organisieren, werden Mitarbeiter, die im Einsatz auf der Veranstaltung sind, "abgeordnet". Konkret wird eine Liste von diesen Mitarbeitern durch den Projektleiter erstellt. Dort steht, dass diese Mitarbeiter für den Zeitraum xx bis xx abgeordnet sind.

In der Betriebsvereinbarung hierzu heißt es: die Zulagen sind pauschalisiertes zusätzliches Entgelt für Arbeiten auf Veranstaltungen (..)Zulagen werden bezahlt wenn die MA abgeordnet sind und wenn Mehrarbeit stattfindet (...) für die Dauer der Abordnung gelten besondere Arbeitszeitregelungen (vom Projektleiter festgelegt) Zustimmung gilt vom BR als erteilt (..) und hier nun die Krux:

"innerhalb der Arbeitszeiträume erhalten MA die Zulage für jeden Arbeitstag mit 10 angeordneten Stunden."

Es steht im BV nichts weiteres zu diesem Thema drin.

Nach einer Veranstaltung müssen MA eine Zulagenabrechnung ausfüllen worin er schreiben muss, wie viele Stunden, er an jeden Veranstaltungs-Tag gearbeitet hat

Ein MA hat nun 9,9 Stunden für seine vier Tagen ausgefüllt, weil er die Zeit will und nicht die Zulage. Der Arbeitgeber verweigert ihm dies. Ihm ist es lieber, dass die MA allgemein das Geld nimmt und dass die MA ihm deshalb für seine Arbeit nach der Veranstaltung zur Verfügung steht. Gleichzeitig will der AG in diesem Fall auch nicht die Zulage auszahlen, weil man ja die 10 Stunden erfüllen muss (nicht mehr und nicht weniger - punktgenau 10, siehe Zitat vom BV oben).

Verliert die MA die gearbeitete Zeit oder die Zulage wenn die MA nicht die volle zehn Stunden arbeiten? Ist das rechtens? der MA hat ja über die acht Stunden hinaus gearbeitet und er will seine 1,9 Stunden x 4 als Freizeitausgleich. Es geht in diesem Fall um ins gesamt 7,6 Stunden, die weder bezahlt werden noch als Freizeit genommen werden kann.

Der Projektleiter stellt in der Regel keine feste Pläne zusammen. Es ist einfach erwartet, dass die MA abrufbar sind während die Veranstaltung geöffnet ist. In der Regel sind es mehr als 10 Stunden die gearbeitet werden. Mehr als 12 Stunden ist die Regel aber alle machen die Augen zu.