W.A.F. LogoSeminare

Wann ist der bestse Zeitpunkt für das erste "BR Seminar" ?

TS
Thomas S.
Jul 2024 bearbeitet

Hallo Team

ich würde vermutten, dass die drei "vorreiter" Kandidaten des Wahlvorstandes vor der 1sten Wahlsitzung erstmal ein "BR-Seminar" belegen sollten, oder?

Wann wäre es denn angebracht und wäre es dann nur für den Vorfeldinitiator order die drei potenziellen Wahlvorstandskandidaten?

Was ist mit den weiteren Kandidaten, die während der 1sten Sitzung dazukommen?

Wann und Welches Seminar sollte wer belegen?

Wie kriegt mann denn de Kosten von Arbeitgeber übernommen? Oder muss ich hier in Vorleistung gehen?

397020

Community-Antworten (20)

I
IlkaB

30.07.2024 um 09:43 Uhr

Es gibt Seminare für die Mitglieder des Wahlvorstandes. Der Betriebsrat entsendet die Mitglieder des Wahlvorstandes zu einem dieser Seminare. Idealerweise alle Mitglieder.

Es liest sich als würdet ihr einen BR erst gründen wollen. Dann ist euch eure Gewerkschaft gerne behilflich und bietet sicherlich auch Seminare an.

Die Kosten für die Seminare trägt der Arbeitgeber.

C
celestro

30.07.2024 um 11:39 Uhr

Rein theoretisch könnte eine BR-Wahl am Ende auch dazu führen, das es trotzdem keinen BR gibt. Von daher dürfte der AG die Kosten für ein BR-Seminar im Vorfeld nicht tragen müssen.

Es gibt die Grundlagenseminare aber immer direkt nach den Wahlen. Das reicht ... bzw. wie schon gesagt wurde, gibt es Seminare für den Wahlvorstand. Ein solches wäre bei der Konstellation: "niemand hat Erfahrung" natürlich sehr sinnvoll.

F
Fried

30.07.2024 um 11:45 Uhr

Wie immer konträre Meinungen in diesem lustigem Forum.

@TE ... Sich selber auf eine Wahl vorzubereiten kommt nicht in Frage? Aus welchem Grund?

K
Kehler

30.07.2024 um 11:56 Uhr

Fried ist ein Dummschwätzer und unser Foren TROLL. Einfach nicht beachten.

I
IlkaB

30.07.2024 um 12:05 Uhr

@Fried: dann hau mal Links raus, wo es verlässliche Informationen über die ordnungsgemäße Durchführung einer BR-Wahl im Netz gibt.

C
celestro

30.07.2024 um 12:13 Uhr

"Wie immer konträre Meinungen in diesem lustigem Forum."

Wo Du "konträre Meinungen" sehen willst, weißt Du vermutlich selbst nicht.

"Sich selber auf eine Wahl vorzubereiten kommt nicht in Frage? Aus welchem Grund?"

Weil das Thema dafür viel zu komplex ist und das reine Lesen der Gesetzestexte völlig unzureichend ist.

F
Fried

30.07.2024 um 12:31 Uhr

User Celestro, der immer Recht hat meldet sich zu Wort, an Arroganz nicht zu übertreffen.

IlkaB sagt, "die Kosten für Seminare trägt der AG".

Celestro sagt, "der AG muss die Kosten für ein Seminar im Vorfeld nicht tragen".

Am Besten würfelt der TE nun, welche Aussage er nimmt, wahrscheinlich die, die ihm am Besten gefällt. Großes Kino dieses Forum.

I
IlkaB

30.07.2024 um 12:53 Uhr

Wie so oft hast du Troll sinnentstellend und unvollständig zitiert.

celestro schrieb "Rein theoretisch könnte eine BR-Wahl am Ende auch dazu führen, das es trotzdem keinen BR gibt. Von daher dürfte der AG die Kosten für ein BR-Seminar im Vorfeld nicht tragen müssen."

Und wenn du meine Antwort liest und verstehst wirst du feststellen, dass ich davon ausgegangen bin, dass bereits ein BR existiert. Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an. Wenn trotz Wahl kein Betriebsrat entsteht, ist er günstig davongekommen...

K
Kehler

30.07.2024 um 12:55 Uhr

Lesen und das gelesene verstehen ist nicht bei allen gegeben.

F
Fried

30.07.2024 um 12:59 Uhr

Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an."

Dieses Forum ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

R
rtjum

30.07.2024 um 13:07 Uhr

"Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an.""

in welchem Beitrag schreibt celestro dass denn genau so?

R
rtjum

30.07.2024 um 13:07 Uhr

"Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an.""

in welchem Beitrag schreibt celestro dass denn genau so?

R
rtjum

30.07.2024 um 13:07 Uhr

"Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an.""

in welchem Beitrag schreibt celestro dass denn genau so?

R
rtjum

30.07.2024 um 13:07 Uhr

"Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an.""

in welchem Beitrag schreibt celestro dass denn genau so?

R
rtjum

30.07.2024 um 13:07 Uhr

"Sieht Celestro wohl anders:

"Außerdem sehe ich trotzdem die Schulungen für den Wahlvorstand als durch den AG zu tragen an.""

in welchem Beitrag schreibt celestro dass denn genau so?

T
takkus

30.07.2024 um 13:17 Uhr

"Dieses Forum ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten."-> ob es wirklich am Forum liegen mag.....?

K
Kehler

30.07.2024 um 13:19 Uhr

Anscheinend fühlt er sich hier wohl, scheint das einzig Interessante in seinem Leben zu sein.

F
Fried

30.07.2024 um 13:24 Uhr

Aussage celestro:

"Von daher dürfte der AG die Kosten für ein BR-Seminar im Vorfeld nicht tragen müssen."

F
fantil

30.07.2024 um 13:26 Uhr

Da heut wohl nicht zensiert wird ;-)...

Fried, du und deine gespaltenen Persönlichkeiten gehörst zu den größten Arschlöchern dieser Welt.

C
celestro

30.07.2024 um 13:48 Uhr

"Aussage celestro:

"Von daher dürfte der AG die Kosten für ein BR-Seminar im Vorfeld nicht tragen müssen.""

Ach lieber Troll ... vielleicht solltest Du es wirklich mal mit "verstehen probieren".

Da steht "Kosten für ein BR-Seminar" ... für Kosten um ein WV-Seminar zu besuchen, müsste der AG natürlich auch VOR der Wahl aufkommen.

Ergo: "zum Zeitpunkt Deines dämlichen Kommentars gab es keine 2 unterschiedlichen Meinungen". Du hast einfach wieder einmal ein Brett vor dem Kopf gehabt.

Ihre Antwort