Wann ist der frühester Termin für das Wahlausschreiben?
Hallo, spätestens sechs Wochen vor der Stimmabgabe muss eine Betriebsratswahl durch Erlass des Wahlausschreibens eingeleitet werden. So steht's in der WO §3. Aber wann ist der früheste Termin dafür?
Hintergrund: Es steht zwar noch nicht fest, aber in einem Betrieb sollen zum Jahreswechsel 2006 eventuell zahlreiche Arbeitsplätze ausgelagert werden. Kann der Betriebsrat bereits im September 2005 einen Wahlvorstand bestellen, und kann der das Wahlausschreiben dann erlassen, obwohl die Betriebsgröße sich bis zur Wahl noch stark ändern können.
Darf das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt die Herausgabe der Personalliste an den Wahlvorstand verweigern?
Mich interessiert insbesondere, ob ein frühester Zeitpunkt in der WO bewusst nicht genannt wird, oder ob sich ein solcher Zeitpunkt aus anderen Gesetzen bzw. Vorschriften ergibt.
Mit besten Grüßen aus Hannover Dieter F.
Community-Antworten (2)
20.09.2005 um 21:29 Uhr
Was soll das Ganze bringen?
21.09.2005 um 00:38 Uhr
Gueten Abend DieterF! Die Fristen in der Wahlordnung sind Mindestfristen. Es ist also sehr wohl möglich, bereits jetzt einen Wahlvorstand zu bestellen, auch wenn die BR-Wahlen erst im März/April/Mai 2006 stattfinden werden. Andererseits: Es wäre wohl rechtsmißbräuchlich, wenn z.B. der Wahlvorstand bereits im November 2005 ein Wahlausschreiben veröffentlichen würde für eine BR-Wahl, die erst im Mai stattfinden wird. Die "Zeitnähe" zwischen Wahlausschreiben und tatsächlichem Wahltermin ist auch ein wichtiger Wahlgrundsatz, auch wenn das nicht ausdrücklioch im Gesetz steht. Außerdem: Die Gerichte haben in ständiger Rechtsprechung entschieden, daß vom Arbeitgeber bereits beschlossene und/oder eingeleitete Änderungen in der Personalstärke vom Wahlvorstand berücksichtigt werden müssen, auch wenn die Änderungen erst nach (!) der BR-Wahl stattfinden. Daraus ergibt sich eindeutig: Der Wahlvorstand kann bevorstehende Änderungen nicht ignorieren, auch wenn sie noch nicht durchgeführt sind. Gruß otto
Verwandte Themen
Frage zu Minderheitenberechnung, Leiharbeiter im Haus und Wahlausschreiben
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen :) Unsere BR Wahl 2010 muss absolut korrekt ablaufen (Details nicht öffentlich ;) ) und deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Antworten bekomme. Ach, hätte
Beratungsbedarf Kollegen / Reaktion Bereichsleiter
ÄlterHallo liebe Kollegen, ich würde euch gerne mal eine aktuelle Situation bei uns auf der Arbeit schildern und dann gerne eure Meinung dazu hören... Folgendes: Kürzlich haben mehrere Arbeitnehmerkoll
Wahlausschreiben an Aussendienstmitarbeiter - wer weiß Rat?
ÄlterDas Wahlausschreiben wurde in unserer Firma an den schwarzen Brettern ausgehängt. Da wir außerdem verteilt über das ganze Bundesgebiet Außendienstmitarbeiter haben, die nicht regelmäßig in die Zentral
Wahlausschreiben oder Wählerliste
ÄlterHallo, eine Frage an die Experten hier zum Thema BR Wahl, Anzahl der Mitarbeiter laut Wahlausschreiben und Anzahl der Mitarbeiter lt. Wählerliste. Dies ist eine rein hypothetische Frage bei der ich ke
Frühester Termin für erste Sitzung?
ÄlterFolgende Annahmen sollten richtig sein: Nach der Wahl haben die neuen BR-Mitglieder 3 Tage Zeit, ihr Amt ggf. nicht anzunehmen. Der Wahlvorstand muss innerhalb einer Woche zur konstituirenden Si