Alleine im Nachtdienst für 35 Patient*innen
Ich bin Krankenpflegerin im Mitarbeiterpool und muss manchmal plötzlich alleine Nachtdienst machen. Manchmal sind mehr MA geplant, oft nicht. Dann bin ich auf einer Station wo die PersonalUG 20 oder 22 Pat. vorsieht mit 35 alleine. Frisch operiert, Neuaufnahmen aus RTS, Demenz usw. Kann ich sowas ablehnen? Falls ja wie/ wo mache ich das? Meine Vorgesetzten sind zu dieser Uhrzeit ja nicht zu erreichen. Der SD geht nachhause und Personal kann ja nicht hergezaubert werden. Was kann mir passieren, wenn ich den Dienst nicht antrete? Werde ich gekündigt? Was passiert mit den Patienten? Kann ich die Ärzte (AVD) einspannen? Z.B. für die Überwachung frisch operierter Pat.? Regelmäßige VZ & Verband Kontrollen. Kann ich, wenn ich freie Betten habe ablehnen Pat. aufzunehmen? Was passiert dann mit den Pat. aus der RTS? Was wenn die den Patient trotzdem bringen? Pausenausfallanzeige & Gefährdungsabzeige werden natürlich geschrieben. Aber was kann ich machen, dass sich für mich & langfristig für die Patienten wirklich etwas ändert?
Community-Antworten (8)
18.07.2024 um 08:47 Uhr
Das wird dir hier keiner beantworten können. Geh zu deinem Personalrat und stelle ihm genau diese Fragen. Du solltest dir Kollegen suchen denen es genauso geht, ich glaube nicht dass du die einzige bist. Und dann ab zum Beschweren beim Personalrat.
18.07.2024 um 10:17 Uhr
Da bin ich ganz bei jutti. Ich würde dir raten jedesmal eine Überlastungsanzeige zu schreiben, aber die Überlastungsanzeige stellt den Beschäftigten nicht frei von der Pflicht zur Aufgabenerfüllung. Die Verpflichtung zu größtmöglicher Sorgfalt in der auszuübenden Tätigkeit bleibt bestehen. Der Arbeitgeber/Dienstherr hat die Pflicht, der Überlastungsanzeige nachzugehen.
Kannst dich hier ja mal schlau lesen: https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/ueberlastungsanzeige
18.07.2024 um 10:32 Uhr
Schreib jedes Mal eine Gefährdungsanzeige und informiere auch jedes Mal den BR/PR. Sprich mit Kolleg*innen darüber, damit diese möglichst auch Gefährdungsanzeigen schreiben. Falls du an Teamsitzungen teilnimmst (als Pool-MA ja meist eher ungewöhnlich), sprich es an.
Die Arbeit nicht antreten oder einfach niederlegen, kannst und solltest du nicht. Den AvD/Die ÄvD kannst du auch nicht wirklich "zwangsverpflichten", aber natürlich für alle ärztlichen Arbeiten heranziehen.
Besonders wenn ich lese, dass du alleine im Nachtdienst geplant wirst, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich bin BRV in einem Krankenhaus und wir achten peinlich genau darauf, dass auch alle Dienste nach PpUGV (und idealerweise sogar höher) besetzt sind. Ich sehe es gerade ganz akut bei uns im Haus, was passiert, wenn Kolleg*innen einfach verbrannt werden. Wir haben einen Krankenstand von knapp 30%. Leider interessiert das den AG herzlich wenig.
18.07.2024 um 11:37 Uhr
"Leider interessiert das den AG herzlich wenig."
Ist das so? Oder hat er eben auch einfach keine Möglichkeit an weiteres Personal zu kommen?
18.07.2024 um 11:46 Uhr
"Ist das so? Oder hat er eben auch einfach keine Möglichkeit an weiteres Personal zu kommen?"
Selbst wenn, das Personal ist dafür nicht verantwortlich zu machen, und mit der Gesundheit der Patienten zu spielen geht schon gar nicht!
18.07.2024 um 13:15 Uhr
Allzu viel Hoffnung auf Besserung kann ich auch nicht bieten. Es gab gerade die Klage einer Krankenschwester gegen ihre Klink. Der AG habe trotz 50 Gefährdungsmeldungen nicht reagiert. Sie wollte einen besseren Gesundheitsschutz einklagen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/krankenschwester-klage-klinikum-lippe-108.html
Davon, die Arbeit zu verweigern würde ich abraten!
Trotzdem bis Du nicht Handlungsunfähig, wie schon geschrieben: Zusammentun, beim BR/PR Unterstützung holen,
18.07.2024 um 14:53 Uhr
Kann ich sowas ablehnen? -> nein Was kann mir passieren, wenn ich den Dienst nicht antrete?-> alles, bis hin zur Auflösung des AV. Werde ich gekündigt?-> u.U: ja Was passiert mit den Patienten?-> die sind sich allein überlasen. Übrigens: es kann dann passieren, das der SD zur Versorgung der Patienten länger bleiben muss, bis eine Lösung zur Patientenbetreuung gefunden ist. Kann ich die Ärzte (AVD) einspannen? Z.B. für die Überwachung frisch operierter Pat.? -> zumindest kannst Du delegierte ärztliche Tätigkeiten wieder an den Arzt zurück delegieren. Kann ich, wenn ich freie Betten habe ablehnen Pat. aufzunehmen?-> nein Was passiert dann mit den Pat. aus der RTS?-> die kommen trotzdem Was wenn die den Patient trotzdem bringen?-> musst Du ihn trotzdem versorgen Pausenausfallanzeige & Gefährdungsanzeige werden natürlich geschrieben.-> Was macht der BR damit? Aber was kann ich machen, dass sich für mich & langfristig für die Patienten wirklich etwas ändert?-> den Mut haben und die Pausenausfallanzeige & Gefährdungsanzeige in Kopie an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit senden.
@celestro: "Oder hat er eben auch einfach keine Möglichkeit an weiteres Personal zu kommen?"-> so siehts aus. Nämlich weil: "Leider interessiert das den AG herzlich wenig."
18.07.2024 um 20:38 Uhr
Gefährdungsanzeige schreiben, sich ausschließlich auf Patientenversorgung konzentrieren und dokumentieren. Alle anderen Tätigkeiten, die in den administrativen Bereich fallen wie z.B. Tabletten stellen für den Tagdienst, Infusionen stellen für den Tagdienst, abheften usw. usw. bleiben lassen. Wichtig ist, dass auch die zuständigen Ärzte die Nachts Dienst haben, informiert werden und auch eine der Gefährdungsanzeigen bekommen. Sicherheitshalber erklärt man , dass jeder weitere Zugang eine zusätzliche Gefährdung darstellt und der Arzt damit auch seinen Kopf hinhalten muss, sollte was passieren. Auch ist es mögliche von Ärzten delegierte Tätigkeiten wieder an den Arzt zurück zu geben. Die meisten Ärzte haben davon leider keine Ahnung. Es ist durchaus möglich für eine Nacht ,Zugänge auf anderen Station ,auch fachfremd, zu parken. Schriftlich die entgangene Pausenzeit als Überstunden einfordern, für jede Nacht . Sollte es eine Pausenregelung geben, dass jemand von einer anderen Station die Pause ablöst, dann bitte, während der Pause die Station verlassen. Man sollte sich auf Ärger einstellen. Toll wenn man dann einen BR hat der hinter einem steht.
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