Moin
Wir haben in unserer Firma eine kleine Abteilung von 8 Leuten die im Schichtdienst arbeiten, der Rest arbeitet im Tagesdienst.
Ein Kollege von mir ist in der Abteilung mit dem Schichtbetrieb seit ca 15 Jahren beschäftigt. Seit einiger Zeit ist er öfter Krank und unser Disponent möchte ihn gerne aus dem Schichtdienst heraus nehmen und im Tagesdienst beschäftigen. Aus diesem Grund hat sich bereits der Disponent an den Chef gewendet, der jedoch bisher nichts unternahm.
Für den genannten Kollegen würde es natürlich heißen dass dann seine Schichtzulagen wegfallen würden, und er weniger verdient.
Frage: Kann der Chef diesen Wechsel so einfach im Rahmen seines Direktionsrechts vollziehen ? Ist dies eine Versetzung oder eine Umbesetzung ?
Was kann der BR unternehmen, wenn dieser Wechsel gegen den Willen des genannten AN geschehen soll ?