Ersatzmitglieder Listenwahl
Hallo zusammen! Wir sind uns unsicher, welche Ersatzmitglieder geladen werden müssen. Wir haben Listenwahl gehabt mit 3 Listen. Liste 1 ist die Liste mit den meisten Stimmen, Liste 2 die Liste mit dem zweitmeisten Stimmen und Liste 3 die Liste mit den wenigsten Stimmen. Frauen sind das Geschlecht in der Minderheit und Liste 3 hat nur Männer. Auf Liste 2 sind nun keine Ersatzmitglieder mehr vorhanden, d. h. wenn dort ein BR Mitglied ausfällt, gibt es dort keinen mehr als Ersatzmitglied. In BetrVG steht: Ist eine Liste erschöpft, so rückt das Ersatzmitglied der Liste nach, auf die der nächste Sitz fallen würde. Beachte § 15 Abs. 2 BetrVG. Es gibt in Liste 1 genug Frauen, wenn alle von dieser Liste anwesend sind, so dass das mit dem Geschlecht in der MInderheit gesichert ist. Müssen wir nun jemanden aus Liste 3 einladen? Oder doch jemanden aus Liste 1?
Community-Antworten (3)
30.05.2017 um 18:45 Uhr
Ihr müsst selber nach d'Hondt ausrechnen auf welche Liste der nächste noch nicht vergebene Sitz entfallen wäre.
Wenn Ihr z.B. 9 BRM habt, müsst Ihr ausrechnen, auf welche Liste der 10. Platz entfallen wäre wenn 10 Plätze zu vergeben gewesen wären. Und danach müsst Ihr jeweils das Thema "Minderheitenquote" prüfen.
31.05.2017 um 08:27 Uhr
Gibt auch Rechner im Netz die das machen wie zB http://www.die-betriebsratswahl-2014.de/wahlhilfe/stimmauszaehlung.php
oder aber auch dieser http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/sitzverteilungen.htm#rechner
31.05.2017 um 15:39 Uhr
Vielen Dank, das hatten wir bei der Betriebsratswahl schon ermittelt. Dann schaue ich da direkt mal nach.
Verwandte Themen
Arbeitgeber unterrichtet Ersatzmitglieder selbst?!?
ÄlterHallo, brauche ein paar Infos dazu, wie Ersatzmitglieder informiert werden müssen. Durch eine Listenwahl mit mehreren Listen ist die Anzahl der Ersatzmitglieder recht hoch, aber nur die Kollegen, d
Ersatzmitglieder vorsätzlich getäuscht
ÄlterHallo. Bei uns im Betrieb (7er Gremium) wurden 3 Ersatzmitglieder zur Sitzung eingeladen. Die Ersatzmitglieder wurden gebeten nur bei zwei beschlüssen mit abzustimmen. Danach hat einer der Ersa
Ersatzmitglieder auf sich allein gestellt - Können auch Ersatzmitglieder die Geschäfte führen?
ÄlterWas passiert, wenn bei einem dreiköpfigen BR alle drei ordentlich verhindert sind? Können auch Ersatzmitglieder die Geschäfte führen, Erklärungen des Arbeitgebers entgegennehmen und Beschlüsse fassen?
Ersatzmitglieder Listenwahl - müssen alle nicht gewählten Kandidaten als solche geführt werden oder kann der BR das ändern?
ÄlterHallo, ich habe da nochmal eine Verständnissfrage zu der Anzahl der Ersatzmitglieder bei einer Listenwahl. Wie ich bereits im Beitrag 28724 schilderte wurde bei meinem AG eine Listenwahl durchg
Wahlvorstand hat Ersatzmitglieder nicht ermittelt - was tun?
ÄlterHallo Forum Die Wahl ist gelaufen und ich jetzt BR-Vorsitzender. Aus die Frage bei der konstituierenden Sitzung, wer denn die Ersatzmitglieder sind und in welcher Reihenfolge diese zu laden sind, t