Liebe BR Kollegen, oder auch liebe Kollegen aus der JAV.

Unsere JAV wurde bei der Neugründung und generell ersten Gründung für 1 Tag in der Woche von der eigentlichen Arbeit freigestellt. Damals hatten wir fast 30 Azubis. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Azubis mehr als halbiert - da diese ausgelernt haben. Unsere Personalabteilung fragt sich nun warum immer noch so viel Zeit benötigt wird. Verlangt von der JAV eine genaue Aufstellung über ihre Aufgaben und was "gerade so ansteht". Man macht Druck dass sie ihre Freistellung nicht so intensiv nutzt oder gar halbiert. Gewerkschaftlich organisiert sind wir nicht so dass wir uns dort Hilfe holen könnten. Wir als Betriebsrat können es ehrlich gesagt nicht beurteilen ob sie für die Aufgaben die sie erledigt wirklich 8 Stunden die Woche benötigt und möchten dies auch gar nicht in Frage stellen.

Meine konkrete Frage wäre aber: Wie viel Zeit, mal abgesehen von den BR Sitzungen / Teilnahme an den Ausschüssen sind Eure JAV Mitglieder freigestellt und wie viele Azubis habt ihr?

Wir haben einfach keine Erfahrungswerte was denn so angemessen ist. Habt ganz lieben Dank im Voraus.