Neuwahl Betriebsrat
Hallo! Mal eine frage, wenn die Mitgliederzahl während der Wahl unter 9 sinkt mit ersatzmitglieder kommt es da zur neuwahl? Muss hinzufügen am Anfang waren wir über 200 Mitarbeiter und jetzt sind wir nur noch 108 Mitarbeiter nach stellenabbau
Community-Antworten (3)
28.04.2017 um 19:35 Uhr
Die Frage ist etwas wirr!
Warum sollte es Neuwahlen geben wenn sowieso schon gewählt wird?
28.04.2017 um 20:58 Uhr
Die Wahl ist erst in einem Jahr es geht jetzt darum wir sind neun Mitglieder und wenn einer geht sind wir weniger als bei der alten Wahl
28.04.2017 um 21:36 Uhr
Dann tritt also der Fall des § 13 Abs 2 Nr 2 BetrVG ein. Dann sind schon dann, wenn der Fall eintritt, Wahlen einzuleiten.
Verwandte Themen
Mitarbeiteranzahl von 40 auf 120 gestiegen (Outsourcing) - Wann Neuwahl des BR?
ÄlterUnsere Firma wurde zum 01.01.2007 aus der bestehenden Firma ausgegliedert (Outsourcing) und in eine bereits bestehende Firma eingegliedert. Diese bestehende Firma hatte bis dahin ca. 40 Mitarbeiter un
Neuwahl bei Veränderung der Belegschaftsgröße
ÄlterHi zusammen, im Internet haben wir was gelesen zum Thema: Neuwahl des Betriebsrats bei Veränderung der Personalstärke Bei uns ist es so, dass wir eventuell in eine solche Regelung reinfallen,
Nur noch 1. Vorsitzende - gibt es bei Rücktritt Neuwahl?
ÄlterHallo ich brauche dringend euren Rat. wir sind ein neues Team gemischt mit den Neuen als Freigestellte, und den alten Br Mitgliedern im Gremiun.Mit einer sehr knappen Mehrheit (1 Stimme) wurden wir
Neuwahl nach Betriebsübergang
ÄlterZeitpunkt der Neuwahl nach Betriebsübergang im aufnehmenden Betrieb? Situation: Wir, ein kompletter Funktionsbereich ca 70 MA sind aus dem Unternehmen ausgegliedert und in ein Tochterunternehmen (50
Neuwahl bei Änderung der Betriebsgröße
ÄlterHallo, nach § 13 BetrVG muss eine Neuwahl erfolgen, wenn die Anzahl der regelmäßig beschäftigten Arbeitnehmer im Zeitpunkt des Ablaufs von 24 Monaten, vom Tag der Betriebsratswahl an gerechnet, um d