W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 9 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Neuwahl Betriebsrat

P
Pinkypie
Apr 2018 bearbeitet

Hallo! Mal eine frage, wenn die Mitgliederzahl während der Wahl unter 9 sinkt mit ersatzmitglieder kommt es da zur neuwahl? Muss hinzufügen am Anfang waren wir über 200 Mitarbeiter und jetzt sind wir nur noch 108 Mitarbeiter nach stellenabbau

76103

Community-Antworten (3)

P
Pjöööng

28.04.2017 um 19:35 Uhr

Die Frage ist etwas wirr!

Warum sollte es Neuwahlen geben wenn sowieso schon gewählt wird?

P
Pinkypie

28.04.2017 um 20:58 Uhr

Die Wahl ist erst in einem Jahr es geht jetzt darum wir sind neun Mitglieder und wenn einer geht sind wir weniger als bei der alten Wahl

G
gironimo

28.04.2017 um 21:36 Uhr

Dann tritt also der Fall des § 13 Abs 2 Nr 2 BetrVG ein. Dann sind schon dann, wenn der Fall eintritt, Wahlen einzuleiten.

Ihre Antwort