Hallo, ich benötige mal Euren fachkundigen Sachverstand. Folgendes Problem: Es handelt sich um ein Unternehmen mit mehreren Betrieben in ganz Deutschland aber nur 3 Betriebe haben ein BR.
Nun möchte ein Mitarbeiter gern den Job innerhalb des Unternehmens wechseln: von einen Betrieb mit BR in einen Betrieb ohne BR - Job/Aufgabe wäre eine völlig andere. Wechsel erfolgt auf Bitten des Angestellten. Der Mitarbeiter müsste ersetzt werden, da in der Abteilung eh schon Personalmangel herrscht. Ersatz wurde bisher nicht eingestellt. BR im abgebenden Betrieb ist bisher nicht angehört worden, der Kollege hat aber schon einen neuen ARbeitsvertrag.
Meiner Meinung nach ist das eine Versetzung und BR hat ein Mitbestimmungsrecht. Kann BR Unterlassung fordern bis zumindest Ersatz für den Kollegen eingestellt wurde?