Einsicht Betriebsvereinbarungen
Hallo,
ich habe folgende Fragen zur Einsichtnahme in Betriebsvereinbarungen:
Muss der Arbeitgeber sie frei zugänglich aushängen/veröffentlichen?
Ist es dem Arbeitnehmer zuzumuten, wenn er dafür ins Personalbüro und um Einsichtnahme bitten muss?
Was ist, wenn der Arbeitgeber hier nicht kooperativ ist?
Ist das schon Behinderung der Betriebsratsarbeit?
Wie geht man hier am besten vor, wenn der Arbeitgeber "nicht mitspielt"?
Danke vorab!
Community-Antworten (4)
20.02.2024 um 09:06 Uhr
"Muss der Arbeitgeber sie frei zugänglich aushängen/veröffentlichen?"-> ja. Siehe § 77 Abs. 2 BetrVG.
"Ist es dem Arbeitnehmer zuzumuten, wenn er dafür ins Personalbüro und um Einsichtnahme bitten muss?"-> nein, muss er nicht. Auch der BR kann die BetrVereinbarungen auslegen/ veröffentlichen.
"Was ist, wenn der Arbeitgeber hier nicht kooperativ ist?"-> Dann kann der Betriebsrat nach §23 Abs. 3 BetrVG tätig werden.
"Ist das schon Behinderung der Betriebsratsarbeit?"-> nein.
"Wie geht man hier am besten vor, wenn der Arbeitgeber "nicht mitspielt"?"-> Der Betriebsrat fordert ihn unmissverständlich auf nach §77 Abs. 2 zu handeln . Ansonsten: § 23 Abs. 3 BetrVG
20.02.2024 um 09:14 Uhr
Aus Deiner Frage geht hervor das Du BR bist.
Eigentlich sollte der BR von allen Vereinbarungen ebenfalls eine Unterschriebene BV haben. Somit solltest Du als BR nicht auf den AG angewiesen sein.
BVs müssen den Beschäftigten zugänglich gemacht werden. Man muß ja wissen wie die Spielregeln im Unternehmen sind.
Wie das gemacht wird ist dem AG überlassen. Bei uns gibt es eine Firmenhomepage mit einem Link zu den BVs damit jeder Zugang hat. Früher mußte ein MA zur Personalabteilung wobei die MA normalerweise immer ins BR Büro gekommen sind.
Sollte es nicht der Fall sein das Ihr selbst ein Exemplar habt würde ich das Zukünftig machen und versuchen die anderen BVs abzukopieren.
Wenn der AG nicht mitspielt die BVs selbst für den BR rauszurücken sollte man überlegen Juristisch vorzugehen oder mal das ein oder andere Thema an dem der AG Interesse hat zu blockieren.
20.02.2024 um 09:48 Uhr
Thomas es geht hier doch darum wie die BVs auszuhängen sind und nicht darum ob der BR ein Exemplar hat (was ja immer der Fall sein sollte).
21.02.2024 um 15:43 Uhr
Genau! Es geht darum, dass der AG den Arbeitnehmer informieren MUSS, wenn ich das Gesetz richtig gelesen und verstanden habe. Um den BR geht es hier nicht, obwohl wir auch das Problem mit uralten BVs und der chaotischen Büroorganisation zu tun zu haben, die unsere Vorgänger hinterlassen haben...
Verwandte Themen
Gültigkeit von Betriebsvereinbarungen bei Neustruktrurierung - wie lange gelten die alten BVs?
ÄlterHier auch noch mal ein Betriebsvereinbarungs-Frage. Vor 3 Monaten wurden durch Neustruktrurierung unseres Unternehmens mit verkleinerten Geschäftsstellen, auch kleinere Betriebsräte gewählt. Nun bemer
Beschluss zu ohne angeforderten Gewerkschaftsvertreter - ist der rechtsgültig?
ÄlterHallo, ich habe ein Problem. Von 11 BR mitgliedern haben 5 die Teilnahme eines Gewerkschaftsvertreters "vor Unterzeichnung" einer Betriebsvereinbarung schriftlich verlangt. § 31 Betr.VG1 Der Vor
Einsicht in Lohn,- und Gehaltslisten
ÄlterHallo zusammen, wir haben im Gremium die Einsicht in die Lohn,- und Gehaltslisten beschlossen. Soweit dürfte darin kein Problem bestehen da dieses Recht ja im BetrVG verankert ist. Nunmehr besteht
Einsicht in Lohnlisten
Älterschön Sonntag allen, mal sehen ob noch jemand zum antworten hier ist. Nochmal kurze Zusammenfassung: Wir haben die GL ordnungsgemäß um Einsicht in die Lohn-und Gehaltslisten gebeten auch beim Monatsg
Anwendbarkeit von Betriebsvereinbarungen
ÄlterHallo, wir haben hier eine generelle Frage zur Anwendbarkeit von Betriebsvereinbarungen. In älteren Arbeitsverträgen findet sich keinerlei Passus zu Betriebsvereinbarungen. In den neuen Verträge