Kündigung neu Eingestellter MA(Sozialauswahl)
Hallo nochmal,
Hier noch unser 2 Problem.
Wir haben vor 1 Monat 23 MA übernommen(Saisonarbeiter). Ganze Unternehmen ca 150 MA (Saisonbetrieb)nicht GEW gebunden(5 Mitglieder) ca 90 MA Produktion 2 Schicht, Rest Verwaltung und Außendienst
Jetzt sind uns 2 Grißkunden weggebrochen.
In der Produktion ist grad nichts los.
Geplant sind Üstd Abbau(anderer Beitrag) und Stellenabbau.
jetzt unsere Frage: es wurden 23 Neu eingestellt(keine Probezeit wegen Saisonvertrag). 10 sollen gekündigt werden.
Sozialplan: müssen hier jetzt alle MA berücksichtigt werden, oder kann man dies auf die neuen 23 MA begrenzen die Sozialauswahl?
Gruß
Community-Antworten (4)
13.03.2017 um 09:19 Uhr
Bei der Sozialauswahl müssen ALLE vergleichbaren AN berücksichtigt werden. Wegen der wahrscheinlich eher geringen Betriebszugehörigkeit dürften aber die meisten die es trifft, ohnehin diese neuen Kollegen sein.
Hättet ihr zur Überbrückung nicht auch Kurzarbeit in Erwägung ziehen können?
13.03.2017 um 09:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
ja so dachte ich mir es auch in der Art.
Das blöde daran ist, es wurden extra 10 MA für diesen speziellen Kunden eingestellt, wenn dieser jetzt unerwartet abspringt, ist diese Arbeitsleistung dann über und kann nicht dauerhaft anderweitig verteilt werden!
Wir hoffen ja das diese Woche noch etwas positives aus den Gesprächen mit dem Kunden raus kommt, es schaut aber nicht so aus.
13.03.2017 um 18:13 Uhr
Ich würde jetzt erst einmal klären, ob die Saisonarbeiter auf Zeit (länger als ein halbes Jahr) oder mit Sachgrund eingestellt wurden.
Hiervon und der Eigenart des Betriebes kann es abhängen, ob überhaupt eine Betriebsänderung im Sinne des § 111 BetrVG vorliegt.
Bevor sich die Frage eines Sozialplanes stellt, müssen hier erst einmal die genauen Vertragsinhalte hinsichtlich der Beschäftigungsart bekannt sein. Auch nicht ganz unwichtig, ob das Kündigungsschutzgesetz überhaupt greift. Hier besonders der § 17.
15.03.2017 um 09:31 Uhr
Morgen,
hab mich vll nicht ganz klar ausgedrückt.
die MA WAREN Saisonarbeiter und wurden jetzt fest übernommen(darum keine Probezeit)
jetzt fällt unerwartet 1 Kunde weg für den 10 MA eingeplant waren und übernommen wurden(extra für den Kunden)
Da dieser wegfällt müssen wir jetzt leider den 10 MA wieder Kündigen.
Verwandte Themen
Kündigung ohne Sozialauswahl - muss der Arbeitgeber mitteilen, warum keine Sozialauswahl getroffen wurde?
ÄlterHallo Kollegen ! Einem Mitarbeiter in unserem Betrieb wurde betriebsbedingt gekündigt. Eine Sozialauswahl hat nicht stattgefunden. Frage : Muß der AG bei der Anhörung mitteilen daß keine Sozialausw
betriebsbedingte Kündigung Sozialauswahl
ÄlterHallo alle, dem BR liegt eine betriebsbedingte Kündigung vor (unternehmerische Entscheidung über Reduzierung einer Arbeitsgruppe). Die Sozialauswahl würde einen Kollegen treffen, der eine bestimmte
Fehlerhafte Sozialauswahl
ÄlterHallo Leute, am 1. des Monats April erhielt der BR eine Anhörung zu einer betriebsbedingten Kündigung (mit Sozialauswahl am wenigsten schutzbedürftig) eines AN zum 31.5. Der Betriebsrat hat die Fris
Ordentliche Kündigung mit Formfehler bei Sozialauswahl
Älter2 MA haben eine ordentlich Kündigung (betriebsbedingt) erhalten. Personalabteilung hat danach festgestellt, dass unterhaltspflichtige Personen bei Sozialauswahl nicht richtig berücksichtigt wurden und
Sozialauswahl Zustimmung?
ÄlterHallo zusammen, Frage zur Sozialauswahl: wir haben ein Punktesystem erstellt mit dem AG(fair) Jetzt kommen da die entsprechenden Personen raus durch die Berechnung. Alles OK soweit. wie