Hallo KollegInnen,

nun mal ein Anliegen von mir.

Wir sind ein Werk, dass in ganz Deutschland Einrichtungen und somit auch BR Vorort hat. Diese Betriebsräte haben ein Gremium gebildet. Dieses Gremium hat einen Vorstand, der die Belange der BR mit der Geschäftsführung erörtert. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich bewährt und ist aufgrund der Entfernungen leider auch mit hohen Kosten verbunden. Die GF ist mit der Bitte an uns herangetreten, dass wir ein Budget ermitteln sollen.
Ich frage mich, ob es unbedingt schlau ist, das die Kosten nicht einwandfrei zu ermitteln sind.
Die Vorteile, die ich sehe:
Die GF nimmt unsere Arbeit ernst und wertschätz sie.
Über das Budget können wir frei verfügen und müssen nicht jede Weiterbildung, jedes Treffen, Arbeitsmittel usw. vorab genehmigen lassen.

Die Nachteile, die ich sehe:
Wie soll ich ein Budget ermitteln, von dem ich noch nicht weiß, welche Kosten (ggf. auch Rechtsberatungen usw.) evtl. auf uns zukommen. Fixkosten kann man aus den vergangen Jahren ermitteln und einen Wert erzielen, aber zukünftige Prozesse nicht vorhersagen.

Meine Gedanken dazu:
Eine Dienstvereinbarung könnte hilfreich sein, in der budgetenthaltene Positionen aufgelistet sind, aber evtl. Rechtsberatungen usw. ausgenommen sind.

Meine Frage an euch:
Arbeitet ihr auch mit Budget und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Punkte müssten unbedingt mit Berücksichtigung finden.

Danke für eine Rückmeldung
GesamtMAV