Muss der Arbeitgeber Verpflegungskosten bezahlen
Hallo , wir haben Anfang Januar eine Inhousschulung für den Betriebsrat, von 4 Tagen. Der AG übernimmt die Seminarkosten. Uneinigkeit gibt es bei den Verpflegungskosten für das Mittagessen, Kaffee und alkoholfreie Getränke. Der AG will nur für Kaffee und alkoholfreie Getränke bezahlen. Einige Mitglieder des BR sind der Meinung er müsse auch das Mittagessen bezahlen, andere meinen Kaffee und Getränke würden reichen. Begründung ist, wenn ich normal an meinem Arbeitsplatz arbeite, bekomme ich das Essen ja auch nicht bezahlt, warum also bei einer BR Schulung. Das wäre ungerecht den anderen Mitarbeitern gegenüber. Wie sieht dazu die Rechtslage aus ? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Community-Antworten (6)
03.09.2023 um 14:10 Uhr
Zumindest gesetzlich gibt es definitiv keinen Anspruch. Ein individueller Anspruch wäre höchst ungewöhnlich.
03.09.2023 um 16:32 Uhr
Aus welchem Grund sollte der AG Mittagessen bezahlen?! Kann sich jeder selber verpflegen, wie sonst auch.
04.09.2023 um 00:03 Uhr
Ich würde mich daran orientieren, wie im Betrieb generell mit Verpflegung bei Seminaren umgegangen wird. Anders geht es auch gar nicht, denn die Kernfrage ist ob nach BetrVG eine Vorteilsnahme oder Benachteiligung hergeleitet werden kann. Und dafür braucht es eine Benchmark.
04.09.2023 um 09:08 Uhr
Bei externen Seminaren ist die Verpflegung in der Regel im Preis inbegriffen. Bei einem Inhouse-Seminar spart der Arbeitgeber Kosten für Anreise und Übernachtung. Warum will er dann auch noch bei der Verpflegung knickrig sein? Einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Aber natürlich den Hinweis, das in Zukunft wieder Seminare gebucht werden, bei denen höhere Kosten entstehen.
04.09.2023 um 09:26 Uhr
Um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, findet unser Inhouse Seminar extern statt. (Macht der Arbeitgeber bei bestimmten Meetings übrigens auch).
04.09.2023 um 09:48 Uhr
Bei uns gibt es eine Regelung. Wenn die Schulung eine gewissen Stundenzahl hat, geht das Mittagessen auf kosten des AG. Egal ob BR Schulung oder sonstige Schulung.
Verwandte Themen
Übernahme der Verpflegungskosten bei Fortbildungen
ÄlterHallo zusammen, wir sind gerade dabei eine BV zum Thema Fortbildung mit unserem AG zu schreiben. Einen strittigen Punkt gibt es noch: Wir möchten, dass der AG sich auch an den Verpflegungskosten der
Verpflegungskosten bei BR-Seminaren
ÄlterHallo liebe kollegen, wir haben im dezember das einsteigerseminar der w.a.f. besucht und wurden heute schriftlich aufgefordert, einen betrag zu bezahlen text: für das seminar haben wir sämtliche koste
Verpflegungskosten während Seminarteilnahme nicht bewilligt.
ÄlterIm juni haben wir der GF mitgeteilt, dass im September + Oktober drei unserer BRMs zu Schulungen gehen werden. Wir haben die anfallenden Kosten mitgeteilt, und zwar aufgeschlüsselt in Seminarkosten, Ü
Spesenabrechnung und Seminarkosten
ÄlterFolgende Frage zwei unserer BR Mitgliederinnen waren jetzt auf 3 Seminare (wir arbeiten in einer kleineren Druckerei) , die Geschäftsleitung hat immer unsere genehmigungen durchgefaxt dort stand auch
Arztbesuche bei Gleitzeit
ÄlterHallo. Jetzt wird's ein bisschen kompliziert: Seit 2010 haben wir Gleitzeit, und zwar: Kernarbeitszeit von 7.30 - 15.00 Uhr, Rahmenzeit von 7.00 - 7.30 und von 15.00 - 16.30 Uhr. Nun bezahlt der Arbei