Servus zusammen,

aktuelles Problem angeordnete Mehrarbeit am Samstag ohne Genehmigung des BR.
Hintergrund war dass in der Ferienzeit (ca 1,5Wochen ) der BR wegen Urlaub und Krankheit nicht beschlussfähig war. (passiert halt leider mal sind ja auch nur Menschen) Das wurde an die Obrigkeit auch so kommuniziert. Die HR hat bestens reagiert und alle Einstellungs/Versetzungs Meldungen usw. im Vorfeld soweit möglich absegnen lassen.
Nur eine Abteilung ordnete Mehrarbeit (mit wissen dass vom BR keine Reaktion kommt) am Samstag ohne Zustimmung an. Sie hätten auch die Möglichkeit gehabt Frühzeitig zu reagieren und im Vorfeld einen Antrag stellen weil die Mehrarbeit bekannt war.
Wie sollen wir reagieren. Im Prinzip ist es ein Verstoß gegen unsere BV und gegen BetrVG §87 oder müssen wir klein bei geben weil wir wegen Krankheit und Urlaub nicht Handlungsfähig waren obwohl es kommuniziert wurde.

Danke und VG