Gleitzeitkonto Kappung Stunden
Hallo, Hoffe ihr könnt helfen. Wir haben eine Betriebsvereinbarung über Gleitzeit bzw. wir haben ein Gleitzeitkonto mit flexibler Arbeitszeit . Nach 38 Stunden werden die Stunden zum Monatsende gekappt und nicht ausbezahlt. Wir haben aber auch eine Vereinbarung zur Beantragung von Mehrarbeit, rein praktisch stellt diesen Antrag der Mitarbeitende, laut BV ist es jedoch angeordnete Mehrarbeit durch den Vorgesetzten. Jetzt meine Frage, da diese Vereinbarung ja gut für uns ist. Besteht die Gefahr dass die Stunden laut dem neuen EU-Gesetz ausbezahlt werden müssten (wir haben Angst, das dann die Gleitzeitregelung durch den Arbeitgeber gekündigt würde, was niemand will)? Ist also unsere Betriebsvereinbarung mit der Kappung zulässig - darf man dies noch so vereinbaren? Würde mich sehr über eine Info mit entsprechenden Argumenten freuen! Vielen Dank schon mal.
Community-Antworten (5)
16.07.2023 um 15:10 Uhr
Ist das ein und dasselbe Konto?
16.07.2023 um 15:40 Uhr
Nein, die 38 h sind quasi das Gleitzeitkontigent. Mehrarbeit ist separat zu beantragen und kann vorrangig in Freizeit aber auch in Geld abgegolten werden. Natürlich kann der Arbeitbehmer dann nicht mehr pro Monat als gemäß Arbeitszeitgesetz an Stunden leisten
16.07.2023 um 16:06 Uhr
Welches neue EU-Gesetz ist denn dann gemeint? Und fürchtest Du, dass das normale Gleitzeitkonto ausbezahlt werden müsste?
16.07.2023 um 17:02 Uhr
Ja, die aus dem gleitzeitkontigent
16.07.2023 um 18:07 Uhr
Ich wüsste jetzt nicht, wieso das so kommen sollte. Mir ist da nichts bekannt, was in diese Richtung gehen könnte.
Das hier:
https://www.dgb.de/themen/++co++cce90722-6470-11ea-a656-52540088cada
meinst Du aber nicht, oder?
Verwandte Themen
Kappung von Überstunden aus dem Zeitkonto
Servus, wir haben zwei Konstellationen, die Fragen aufwerfen. 1.) Wir haben eine BV zur flexiblen Arbeitszeit. lt. Ampelsystem sind Zeitkonten über 30h nicht zulässig. Allerdings steht nicht expli
Überstunden
ÄlterHallo, Folgende Situation, wir haben im Betrieb 3 verschiedene Arbeitzeitkonten Gleitzeit ( für den Mitarbeit um mal früher zu gehen oder mal einen Tag zuhause bleiben) Flexzeit ( Gleitzeit für
Ist die monatliche Kappung von Überstunden erlaubt?
ÄlterHallo! Ist die monatliche Kappung von Überstunden erlaubt? Mit dem alten Betriebsrat wurde diese Kappung vereinbart, mit einer monatlichen Ausgleichszahlung immer in gleicher Höhe. Jetzt gibt es eine
Dürfen die pauschal bezahlten Überstunden bei dem Gleitzeitkonto als Soll-Arbeitszeit gerechnet werd
ÄlterHallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage hier richtig. Dazu muß ich erstmal den Sachverhalt schildern. In meiner Firma gibt es zweierlei Arbeitsverträge, einen leistungsorientierten Vertrag der ein
Arbeitszeitkonten - wie werden Gleitzeitkonto(GZK) Freizeitkonto(FZK) und Überstundenkonto(ÜSK) ineinander übergeführt?
ÄlterHallo, habe ein Problem mit der Stundenabrechnung. Bisherige Lösung in meinem Betrieb (Gesundheitswesen) war, alle Stunden, ob tageweise, oder stundenweise angesammelt, wurden als Mehrarbeit titulier