Hallo,
Vorweg möchte ich gerne darauf hinweisen, dass ich es gut finde, dass wir einen Betriebsrat haben!
Da ich aber auch Kaufmann bin, habe ich teilw. Bauchschmerzen mit der vorgehensweise unsere BR. Da ich denke, dass man heutzutage auch immer ein Auge auf die Kosten/Resourcen haben sollte.

Nun zu meinen Fragen:
Unser Betriebsrat gibt ca. 1/4 Jährlich ein Informationsblatt aus.
Da wir ein recht großen Unternehmen sind (>1000 Angestellte), frage ich mich jedoch, ob es heute noch notwendig ist, das Informationsblatt in Papierform anzufertigen?
So soll sicher gestellt werden, dass alle die Information auch erhalten.
Es wird jedoch wirklich für jeden Arbeitnehmern 1 Exenplar gedruckt.
In meinen Augen würde es auch reichen, wenn wir je Abteilung/Büro 1 Exemplar erhielten, da wir das Blatt ja nach der Lektüre nicht weiter benötigen und es entsorgt wird.
Darauf angesprochen behart unser BR jedoch darauf, das nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass auch alle die Information erhalten.

Nun haben alle Mitarbeiter eine Betriebseigene Emailadresse, die sie abfragen können.

Neben den Resourcen die hierfür aufgewendet werden, habe ich auch gefragt, warum die Informationsbrochue in Farbe gedruckt wird, da dies ja erheblich teurer ist, als ein reiner SW-Druck.
Da es sich lediglich um Text handelt, kann ich die notwendigkeit hier nicht erkennen.

1. Wäre es zulässig, die Auflage zu reduzieren, in dem jedem Büro nur 1 informationsblatt ausgehändigt wird?
2. Wäre es zulässig das Informationsblatt lediglich per Mail an alle Mitarbeiter zu versenden. Zur Sicherheit könnte ja noch ein Vermerk für Abteilungsleiter erfolgen, dass sichergestellt werden muss, dass alle Mitarbeiter das Informationsblatt erhalten.
3. Wie wird dies in anderen großen Unternehmen gehandhabt?
4. Mir ist bekannt, dass durch den Druck in Farbe mehrkosten i.h. v. gut 1.000,-€ entstehen. Muss der Betriebsrat dies irgendwo rechtfertigen, da ja kein Farbdruck notwendig ist?

Ich danke für Ihre sachlichen Antworten.