Moin,

ich hab mal wieder eine Frage an die Runde. Bei uns im Betrieb wird versucht einen Kollegen raus zu ekeln. Bisher hat der AG dies nicht geschaft. Nun hat der Kollege wohl was am Knie und der AG hat nun in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten den Kollegen zum Betriebsarzt geschickt. Nun ist es so, dass wir ein Handwerksbetrieb sind und Gesundheit da schon wichtig ist. Allerdings hat man vorher andere Kollegen nicht zum Arzt geschickt. Die Frage ist, muss er zum Betriebsarzt oder nicht und muss er jegliche Untersuchung über sich ergehen lassen? Wir sind der Meinung, dass es sich hier nicht um eine Pflichtvorsorge handelt. So dass er zunächst freie Arzt wahl hat und es seine Entscheidung ist ob er arbeitsfähig ist oder nicht, denn eine Gefahr stellt er für sich und andere nicht dar. Seine Arbeitsleistung hat wohl auch nicht gelitten. Diese G-Untersuchungen müsste er machen, aber alles andere nicht. Was meint ihr?