Liebe Mitglieder,

ich bin in einem Verkehrsunternehmen tätig, nennen wir dieses "V". Diese Firma ist eine Verkehrsgesellschaft der Firmen E, M und D. Jede dieser Firmen ist die öffentliche Verkehrsgesellschaft der jeweiligen Stadt.

Aktuell gibt es für E, M und D jeweils einen gewählten Standortbetriebsrat. Für V gibt es einen Gesamtbetriebsrat, der nicht gewählt wurde. Auch im Aufsichtsrat von V sind von Arbeitnehmerseite keine V-Mitarbeiter.

D wird sich bald aus V zurückziehen. E und M hatten eigentlich vor zu fusionieren, in die Gesellschaft R. Das sollte erst zum 1.1.2017 geschehen (und damit wäre zeitnah eine Neuwahl des BR nötig gewesen). Nun wird es wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2017 passieren.

Die Firma V wird also ohne gewählten Betriebsrat weiterbestehen.

Ich bin am Standort M. Dieser Betriebsrat ist leider nicht für alle Mitarbeiter da, sondern nur für seine "Freunde" - ganz klares Nasenprinzip.

Sehe ich das rechtlich korrekt, dass V einen Betriebsrat wählen müsste? Wie kann man nun schnellstmöglich eine Wahl für die Mitarbeiter der Firma V veranlassen? Bzw. macht es Sinn?

Alleine am Standort M sind über 80 V-Mitarbeiter.

Ich hoffe, das war alles relativ verständlich erklärt...bei Rückfragen einfach melden.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße,
CitaroGII