W.A.F. LogoSeminare

Pylonen im Privatauto für die Arbeit

M
maverick0673
Mai 2023 bearbeitet

Hallo

Eine Frage wir sind in der Verkehrssicherung tätig für Filmarbeiten . Kann der Chef verlangen das wir im Privat PKW Arbeitsmaterial mitnehmen müssen?

26606

Community-Antworten (6)

A
Arnulf22

18.05.2023 um 21:18 Uhr

nein Privat ist privat

Es sei denn, etwas entsprechendes ist in Deinem Arbeitsvertrag geregelt.

G
GabrielBischoff

19.05.2023 um 12:32 Uhr

Wie ist die Nutzung deines Privat-PKWs überhaupt geregelt bei dir? Fährst du damit zu deinem Einsatzort und wie wird die Nutzung deine PKWs vergütet? Wird Arbeitsmaterial in deinem PKW gelagert?

Wichtig ist auch wie die Frage überhaupt hochgepoppt ist - welche Nachteile entstehen dadurch, dass ihr angewiesen werdet Arbeitsmaterial zu transportieren?

M
maverick0673

19.05.2023 um 12:40 Uhr

Es ist gar nichts geregelt im Arbeitsvertrag , vergütet wird nur die reine Arbeitszeit .Es ist nicht im Vertrag geregelt , das ich Arbeitsmaterial mit nehmen muss.

Wir fahren von uns zu Hause los ,und haben die Pylonen im Auto , manchmal geht es gleich von A nach B sozusagen . Das Arbeitsmaterial wird im Kofferraum gelagert nimmt aber den ganzen Kofferraum ein. Sprich wenn wir Privat etwas machen wollen muss ich erst das Material bei uns in der Wohnung abstellen damit ich z.B. Einkaufen gehen kann oder mit den Kids ausflüge machen kann. Desweiteren ist nicht geregelt das ich Privat Listen ausdrucke für die Arbeit ( Papiere und Druckerpatronen ) gehen prinzipell auf meine Kosten .

G
GabrielBischoff

19.05.2023 um 15:29 Uhr

Okay, verstehe. Ja das ist problematisch. Jetzt zu der Frage - wie ändert sich was?

Habt ihr einen Betriebsrat, der für euch gemeinschaftlich das Thema regeln kann? Ansonsten bliebe halt nur die Verhandlung (wie geht es denn anders / was kriege ich denn für diese Leistung) oder die Weigerung.

C
celestro

19.05.2023 um 15:37 Uhr

Die Frage ist ... was ist das Ziel? Ja, Du könntest Dich weigern, die Pylonen zu Hause zu lagern und im eigenen Auto zu transportieren. ABER ... wie ist die Arbeitszeit geregelt? Wenn Du von zu Hause aus direkt zum Einsatzort fährst und dabei Arbeitsmaterial transportierst, ist das vermutlich Arbeitszeit.

Wenn Du Dich jetzt weigerst, darfst Du ggf. erst einmal 30 Minuten zur Firma fahren und dort die Sachen einladen (und abends wieder zurückbringen). Macht 1 Stunde pro Tag, die Du zusätzlich aufwenden müsstest. Ob die Weigerung dann noch Sinn macht?

G
GabrielBischoff

19.05.2023 um 17:25 Uhr

Das sind so die Details. Da ist jetzt wichtig was die Stoßrichtung sein soll. In einem ähnlichen Fall kann ich mich erinnern, dass die Mitarbeiter eine Aufwandspauschale für die Lagerung kriegen.

Nichts gegen die Bequemlichkeit des AG - die darf aber gerne zu einer Gegenleistung führen. :)

Ihre Antwort