W.A.F. LogoSeminare

Versetzung wegen Beschwerde

V
vondraußen
Jan 2018 bearbeitet

Eine Mitarbeiterin möchte sich versetzen lassen (Büro) Ihr Abteilungsleiter möchte das nicht, weil sie für ihn unersetzlich ist. Der Grund warum sie sich versetzen lassen möchte, wegen einer Arbeitskollegin. Diese AK ist morgens (Teilzeit leitende Angestellte) und mittags im Büro normale AN. Diese AK war mal LA auf einer Stadion im Krankenhaus, und wurde wegen Probleme unter der Belegschaft versetzt. Damit sie nicht schlechter gestellt wird, hat sie nun in der Früh eine LA Posten und verrichtet Lagertätigkeiten auf Teilzeit und Mittags normale AN im Büro. Nur macht diese AK jedem AN das leben schwer und niemand kommt wirklich mit dieser Person klar. Was kann oder sollten wir tun um da eine vernünftige Lösung zu finden. Die AN die sich beschwerte nach §§ 84,85 BetrVG ,möchte in dieser Abteilung nicht mehr weiterhin arbeiten und möchte sich versetzen lassen

1.29104

Community-Antworten (4)

G
gironimo

01.11.2016 um 18:11 Uhr

Kannst Du uns aufklären?

Eine leitende Angestellte auf Teilzeit im Lager? Ich gehe davon aus, dass Du lediglich eine AN meinst, die leitende Aufgaben übernimmt aber nicht leitende Angestellte im Sinne des § 5 BetrVG ist.

Was sagt denn der AG zu dieser Person, mit der niemand klar kommt - oder zu der Situation? Habt Ihr da schon einmal ein Gespräch gesucht?

Ansonsten: Wenn sich jemand versetzen lassen will, kann der Chef nicht quer liegen. Bestenfalls für eine Übergangszeit. Ich denke da auch an § 75 BetrVG.

V
vondraußen

01.11.2016 um 19:03 Uhr

Sie ist wirklich Leitende Angestellte auf Teilzeit im Lager, morgens. Mittags normale AN im Büro. Morgens Chef, Mittags normale Kollegin. Damals ist die Stelle frei geworden und man hat ihr diesen Posten gegeben, wegen der Zwangsversetzung. Sie war nicht mehr geeignet für die Stelle der Stationsleitung. Niemand unternimmt ernsthaft etwas gegen diese Person. Nur vereinzelt kommen Beschwerten an uns. Damals als sie schon versetzt wurde ,war ich noch nicht im BR, weiß auch nicht wirklich was genau vorgefallen war. Nur das es schon damals Probleme mit ihr gab. Das ist aber nicht das jetzige Problem. Unser Problem liegt darin, dass sich eine MA gerne in eine andere Abteilung versetzen lassen möchte, wegen dieser anstrengende Kollegin. Nur ihr Abteilungsleiter gibt das nicht frei. Wie können wir da vorgehen um ihr zu helfen.

Z
Zappelmann

02.11.2016 um 09:41 Uhr

Die Leitende Angestellte kannst Du aber vergessen, oder willst du uns weismachen, sie kann während ihrer Teilzeit selbständig einstellen und entlassen? Hat sie in dieser Zeit derart höheres Gehalt, dass sie eigentlich Mittags gar nicht mehr kommen brauchte? Und als Leitende Angestellte macht sie irgendwas im Lager?

Das wäre das erste mal, dass ich so etwas erleben dürfte ... Vormittags alle rund machen in Businesskleidung und Nachmittags kuschen und kratzen und jeder Vorarbeiter macht sie zum Löffel. Wenn es nicht so ernst wäre ... lassen wir das.

Dass sie vielleicht im Lager eine Führungsfunktion ausübt, macht sie noch lange nicht zur Leitenden Angestellten. Du solltest dich mal mit den Begriffen auseinandersetzen.

G
gironimo

02.11.2016 um 10:30 Uhr

Noch einmal - nur weil jemand eine leitende Aufgabe hat, handelt es sich nicht um einen leitenden Angestellten im Sinne des § 5 BetrVG; sondern eben "nur" um einen Arbeitnehmer.

Was Ihr tun könnt? Erst einmal die Stelle, auf die die andere Kollegin versetzt werden will, blockieren. Wenn jemand anderes die Stelle bekommen soll, seit ihr ja über den § 99 BetrVG im Boot.

Ansonsten sucht am besten vorher schon das Gespräch mit dem Arbeitgeber. Es kann nicht sein, dass ein Abteilungsleiter die Entwicklung eines Arbeitnehmers blockiert.

Ideal wäre, wenn die Kollegin sich offiziell beim BR beschwert (§ 85 BetrVG). Dann hat der BR - sofern er die Beschwerde für berechtigt hält - doch ein starkes Druckmittel.

Ihre Antwort