Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile den einen oder anderen Beitrag gelesen, aber jetzt ist eine Frage aufgekommen, die ich gern doch mal von Euch beantwortet hätte. Dazu muss ich ein bisschen ausholen.

Ich bin als stv. BRV ab dem 1.10.16 teilfreigestellt mit 16,5 Stunden / Woche. Diese sind auf Wunsch des AG "krumm verteilt", also ein Tag ganz mit 8, ein Tag 4, ein Tag 4,5 Stunden. Nun stellt sich mir (tätig als Lehrer in einer Berufsschule) folgendes Problem: ich habe ein Büro mit Glastür. Die Auszubildenden sehen also, ob jemand im Büro ist. Wie kriege ich es "sauber" hin, für mich, den AG, die Auszubildenden und natürlich die anderen Mitarbeiter im Unternehmensverbund zu trennen, was ich gerade bin (also BR oder Angestellter)?
Habt Ihr da Tips, wie man das sinnvoll kommuniziert, damit es keine Unklarheiten gibt? Mir gehts primär um die Vermeidung von Überschneidungen zwischen BR und Angestelltentätigkeit, da unser Abteilungsleiter sehr stark contra BR ist und mir sicher liebend gern einen Verstoß reinwürgen würde... und dazu möchte ich es nicht erst kommen lassen. Unser Vorschlag waren darum zwei ganze Tage, aber darauf hat man sich auf AG-Seite nicht eingelassen, da dies zu viel Unterrichtsausfall bedeutet hätte (was korrekt ist und betriebsintern vollkommen der Wahrheit entspricht).

Danke schonmal und "carry on",
Pit