noch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst.

Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. Der gewählte Zeitpunkt kommt mir komisch vor aber wenn das BRM es annimmt kann man wohl nichts machen. Zwei andere BRM sind eh schon per du mit ihm (schon vorher gewesen).

Ein Problem welches wir in einer Abteilung haben (1 BRM ist von dem Problem persönlich stark betroffen) wird zwei Tage vor stattfinden des Gesprächs plötzlich von der GF mit dem betroffenen BRM und einem weiteren AN besprochen. GF wurde im Vorfeld informiert, dass das Thema bei der 1. Monatsbesprechung angesprochen wird.

Stellt eine derartige Situation einen Gewissenskonflikt für das BRM, welches hier persönlich von dem Problem betroffen ist, dar? Wie sollte sich das BRM verhalten? BRM Kollegen informieren, dass diese mit den neuesten Informationen in das Monatsgespräch gehen können? Diesem BRM wurde darüber hinaus auch noch mitgeteilt, dass kein Einverständnis über die beschlossene Schulung (Inhouse Schulung, alle 5 BRM) besteht. Auch diese Info wurde nicht an den BRV weitergegeben.

Offensichtlich gab es noch mehr derartige Gespräche mit anderen BRM, denn einer der anderen BRM teilte dem BRV dann doch noch mit, dass man sich eine Stunde vor dem Monatsgespräch zusammensetzen sollte um aktuelle Informationen auszutauschen.

Der BRV bin ich und ich habe Grund zur Annahme, dass die BRM lediglich die Themen "behandelt" haben wollen die ihnen selbst am Herzen liegen, weil sie persönlich davon betroffen sind. Es gab gewisse Äusserungen in diese Richtung.

es will sich keiner mit dem Chef anlegen, keiner will "Krieg" und keiner will was machen, was bei den Kollegen nicht ankommen könnte.

Ich will auch keinen Krieg aber ich will auch nicht nur einstecken und schon gar nicht meine persönlichen Interessen unter dem Deckmantel des BR durchsetzen.

GF sagt mir aber nach ich wäre verbittert, weil ich kürzlich versetzt wurde und damit gar nicht zufrieden bin (was auch zutrifft). Die BRM glauben offensichtlich auch, dass ich meine Position als BR nun für einen "Rachefeldzug" nutze. Dies liegt mir fern ich möchte es nur ordentlich und korrekt machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kann ich als BRV das persönlich betroffene BRM für eine gewisse Zeit (während die Thematik behandelt wird) durch einen Nachrücker ersetzen?

Wie geht man mit solchen internen Problemen um?