JAV-Wahlen
Hallo Leute, unsere JAV-Wahl findet wahrscheinlich am 13.12.2016 statt. Nach 3 Jahren ohne Azubis sind endlich wieder 10 Azubis am Start. Unsere Azubis arbeiten in den nächsten Wochen zu unterschiedlichen Terminen, je nach Berufsgruppe, in der Firma. In der 50.KW sind sie endlich alle einmal gemeinsam im Betrieb und da wollen wir die Wahl durchführen. Normalerweise findet die Wahl ja zwischen dem 1.10. und 30.11 des Jahres statt, aber wir hatten keine JAV mehr. Frage: Ist der Wahltermin korrekt und wie lange ist dann die neue Amtszeit des JAV.
Community-Antworten (4)
30.08.2016 um 12:52 Uhr
Wenn ein Wahltermin "normalerweise dann und dann zu sein hat" ... mit welcher Begründung macht Ihr es dann später ? Ernsthaft nur aus dem Grund, das dann alle im Betrieb sind ? Schon mal was von Briefwahl gehört ?
30.08.2016 um 13:59 Uhr
Siehe § 64 BetrVG in Verbindung mit § 13 BetrVG.
Da keine JAV besteht könnt Ihr wählen wann Ihr wollt. Briefwahl hat damit gar nichts zu tun!
Die Amtszeit endet mit der Bekanntgabe des nächsten Wahlergebnisses, spätestens aber am 30.11.2018.
30.08.2016 um 14:28 Uhr
Mag sein, das man "rechtlich" jederzeit wählen kann. Da die Amtszeit aber eh nicht sehr lang ist, sehe ich dennoch keinen sinnvollen Grund, die Wahl zu verzögern. Aber gut, müssen Sie selbst wissen.
P.S. Je später die Wahl, desto später gibt es eine Vertretung.
30.08.2016 um 15:20 Uhr
Wir werden wohl die Variante von "Pjöööng" wählen. Grund ist der, das vor Mitte November keiner keinen kennt. An Briefwahl hatten wir auch schon gedacht, aber siehe vorherigen Satz. Danke
Verwandte Themen
Was tun wenn die Zusammenarbeit mit dem BR nicht funktioniert?
ÄlterHallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV. Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr. Ich
Amtszeit, Wahl & Aufgaben der JAV bei verpasster Frist der Neuwahl
ÄlterHallo zusammen, folgende Situation: das Wahlergebnis der momentan amtierenden JAV wurde am 03.04.2019 bekanntgegeben. Bisher (Stand: 24.11.2020) wurde weder ein Wahlvorstand gebildet noch Sonstiges un
Absage JAV-Wahl
ÄlterHallo, ich habe folgende Probleme: Wir haben im März den neuen Betriebsrat gewählt. Zur Wahl hatten sich auch 2 JAV- Mitglieder aufgestellt. Ein JAv- Mitglied war bereits zur konstituierenden Sitz
Datenschutzlücken im BR
ÄlterHallo liebe Leser, habe eine Frage an Euch, die mir schon seit gut 14 Tagen auf der Seele brennt. Bei uns im Betrieb darf die JAV bei den Betriebsratssitzungen teilnehmen und erfährt daher auch
DRINGEND: JAV-Wahl ja/nein
ÄlterHi :-) Wir sind gerade frisch BR geworden und haben schon die erste terminkritische Sache auf dem Tisch: Unsere JAV (1 + 1 Ersatz) wird Mitte kommenden Monats mit der Ausbildung fertig. Der JAV