Hat der Betriebsrat das Recht bei einer vom Arbeitgeber einberufenen Abteilungsversammlung dabei zu sein?
Hallo,
folgendes ist meine Frage.
Unser AG muss/will in naher Zukunft die Mitarbeiter darüber informieren, dass ein bestimmter Passus, der früher in allen Verträgen enthalten war, nun ungültig ist. Hier waren mir mit im Boot und haben dafür gekämpft.
Jetzt zu meiner Frage: In so einem Fall, haben wir das Recht bei dieser Verkündung dabei zu sein (und selber ggf. Stellung zu nehmen).
Mir geht es gerade wirklich nur um das Recht eines BR-Mitgliedes bei einer vom Arbeitgeber einberufenen Abteilungsversammlung (aktiv) anwesend zu sein.
Nicht darum, dass wir es ja auch in einer Betriebsversammlung nochmal sagen könnten, etc..
Vielen Dank schonmal! :)
Community-Antworten (5)
16.08.2016 um 11:56 Uhr
Nein!
16.08.2016 um 12:24 Uhr
Wenn es deinen Vertrag auch betrifft. ....
Ansonsten - macht ein Rundschreiben, in dem ihr eure Erfolge verkauft.
17.08.2016 um 10:57 Uhr
Du bist Mitarbeiter dieser Firma, klar darfst du daran Teilnehmen. Du bist nicht in Funktion als BR Anwesend. Somit also Passiv ja, Aktive nein.
17.08.2016 um 12:01 Uhr
Danke für die Antworten!
17.08.2016 um 13:30 Uhr
"Du bist Mitarbeiter dieser Firma, klar darfst du daran Teilnehmen. Du bist nicht in Funktion als BR Anwesend. Somit also Passiv ja, Aktive nein."
Was dann aber nur gilt, wenn er / sie auch wirklich in der Abteilung arbeitet. Ich würde daher die einfache Antwort von Pjöööng bevorzugen.
Verwandte Themen
Kurzfristig gestrichene Fortbildungstage
ÄlterHallo! Ich bin grad völlig aufgelöst, da mir sehr kurzfristig 6 Fortbildungstage, für mich nicht nachvollziehbar, gestrichen wurden. Mobbing Richung Betriebsrat sind keine Seltenheit, aber das ist sch
aktuelle Rechtsprechung : Auskunftsrecht des BR über erteilte Abmahnungen
ÄlterAuskunftsanspruch über erteilte Abmahnungen Dem Betriebsrat kann bei entsprechendem Bezug zu Mitbestimmungsrechten ein Anspruch auf Auskunft über erteilte Abmahnungen zustehen, auch wenn er bei deren
Dienstplanänderung
ÄlterBei uns wurde ein Dienstplan ausgehängt und als vom Betriebsrat genehmigt markiert. Nach ca 1-2 Wochen kam er auf mich zu und meinte er musste mir noch 2 Dienste zusätzlich einplanen. Auf Nachfrage wa
Kein aktives und passives Wahlrecht bei der Deutschen Telekom
ÄlterHallo zusammen, kann es sein, dass bei der Deutschen Telekom Beamte in einen (virtuellen) Betrieb versetzt werden, die Arbeit aber von einem anderen Betrieb erledigt wird und dadurch die Definitio
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u