Arbeitsbeginn Azubi
Folgende Sachlage: Der Sohn meiner Freundin hat am 1. August diesen Jahres seine Ausbildung als Bürokaufmann begonnen. Seine Arbeitszeit ist im Ausbildungsvetrag von 08:00-16:00 h angegeben. Wenn die Bahn pünktlich ist, ist er ca. 07:35 h an seinem Arbeitsplatz. Letzten Freitag hatte die Bahn ca. 20 min. Verspätung und er war um 07:55 h an seinem Arbeitsplatz. Dafür hat er jetzt Mecker von seiner Ausbilderin bekommen. Sie verlangt von ihm, dass er bereits um 07:45 h da sein muss. Ist das rechtens? Er hat keine Umkleidezeiten. Heißt: Büro betreten, Jacke aus, Arbeitsbereit. Danke schon mal im vor raus für eure Antworten.
Community-Antworten (3)
13.08.2016 um 13:11 Uhr
Dann soll sie Ihm diese Zeit auch vergüten, oder die Arbeizeiten ändern von 07:45-15:45. Um 08:00 muss er Arbeitsbereit sein also nicht da erst anfangen Jacke ausziehen, kaffee holen usw. Sollte also locker reichen wenn er um 07:55 da ist.
Nur würde ich auch bedenken dass er noch in der Probezeit ist.
13.08.2016 um 14:19 Uhr
Falls es dort einen BR oder eine JAV gibt, kann sich der Azubi dort auch Unterstützung holen.
15.08.2016 um 00:21 Uhr
Da er sonst schon um 7:35 Uhr im Büro ist, würde ich hier kein großes Geschrei machen. Ich würde die Dame bei Gelegenheit mal fragen wie die Zeit von 7:45 bis 8:00 Uhr vergütet wird? Gibt es ein Zeitkonto für Azubis?
Verwandte Themen
Anhörung - Müssen wir die Zustimmung verweigern?
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Anhörung. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Es wurde vor einigen Monaten eine "Beraterstelle" ausgeschrieben und ein ausgelernter Azubi hat diese
Nachtzuschlag für Azubi?
Älterdurch eine Versetzung klafft in einer Abteilung ein "Loch" welches man nun, entgegen dem Ausbildungsplan, mit einem Azubi gestopft hat. Der Azubi ist > 18 Jahre und im 3. Lehrjahr, er soll auch übe
Azubi "klaut" geistiges Eigentum bei anderem Azubi - wie kann/muß der BR in diesem Fall reagieren?
ÄlterAzubi A "klaut" Daten/Bilder/Referate bei anderen Azubis. Die Daten sind auf einem Sever und Azubi A ist von einem anderen Azubi dabei erwischt worden, dass er die Daten benutzt, kopiert und anwendet.
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Kündigung eines Azubi's nach mehrfach unentschuldigten Fehlens
ÄlterGuten Morgen zusammen, habe hier ein Problem bei dem ich Hilfe bräuchte. Folgendes: Wir haben bei uns im Betrieb einen Azubi der offensichtlich keinen Wert auf seine Ausbildung und Beschäftigung le