W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 9 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Kaugummi kauen während der Arbeitszeit

K
Koeln
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, darf der Arbeitgeber Kaugummi kauen während der Arbeitszeit verbieten? Wir arbeiten im Verkauf mit direktem Kundenkontakt. Ich habe bei den FAQ keine Antwort gefunden. Bin ganz neu hier

9.67105

Community-Antworten (5)

C
Catweazle

25.07.2016 um 13:54 Uhr

Ohne Zustimmung des BR sicher nicht. Ich persönlich halte es aber für unhöflich gegenüber den Kunden.

P
Pjöööng

25.07.2016 um 14:00 Uhr

Eine interessante Frage: Konkretisiert es die Erfüllung des Arbeitsvertrages, dann kann es der Arbeitgeber mitbestimmungsfrei anordnen, oder ist es Ordnung im Betrieb, dann braucht er die Zustimmung des BR (bis hin zur Einigungsstelle).

C
Catweazle

25.07.2016 um 14:12 Uhr

@null, Ich bin immer davon ausgegangen, dass der BR bei Angelegenheiten, welche die Ordnung im Betrieb betreffen, immer in der Mitbestimmung ist. Zumindest wenn es keine gesetzliche oder tarifliche Regelung gibt. Der Arbeitgeber kann die Mitbestimmung auch nicht einzelvertraglich aushebeln.

G
gironimo

25.07.2016 um 14:39 Uhr

sehe ich im Prinzip auch so - ich würde aber sofort zustimmen, wenn der AG will, dass dem Kunden nicht mit Kaugummi begegnet wird.

P
paula

25.07.2016 um 18:21 Uhr

@Catweasle

es kommt immer darauf an, ob es sich um das Ordnungsverhalten oder das Arbeitsverhalten handelt.

Normalerweise ist das Essen während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz eine Frage der Ordnung im Betrieb. Etwas anderes kann es aber durchaus im Verkauf sein. Denn der AG kann mitbestimmungsfrei festlegen wie die Arbeit zu erbringen ist und somit auch, dass ein Verkäufer nicht mit der Stulle in der Hand den Kunden einen Anzug verkauft.

Für das Thema Radio hier mal einen Link der das etwas darstellt:

http://blog.betriebsrat.de/rechtsprechung/radiohoren-am-arbeitsplatz-wie-ist-die-rechtslage/

Als BR würde ich natürlich immer auf eine Frage der betrieblichen Ordnung pochen ;)

Ihre Antwort

Verwandte Themen