Hallo,

ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf, wie ich das Problem mit der Verwahrung der BR-Akten lösen kann, ohne dadurch selbst in Konflikt mit dem Arbeitgeber zu geraten.

Folgende Situation besteht:
Nach einem zweijährigem Bestehen des BR war ich aufgrund einer Betriebsaufspaltung nur noch das letzte Mitglied im alten Unternehmen. Zu einer Neuwahl kam es nicht mehr, da ich lange erkrankt bin. Das BR-Mandat habe ich aufgegeben und mein Arbeitsverhältnis endet auch bald. Die Dokumente habe ich der Effizienz wegen zu Hause bearbeitet und aufbewahrt. (Der Mailaccount wurde allerdings blöderweise vom Arbeitgeber administrativ verwaltet.)
Meinen Vermutung ist, dass auf eine Neuwahl verzichtet wird, da die überwiegend neuen MA instrumentalisiert wurden.
Da mein Arbeitgeber sehr streitsüchtig ist, wird er sicher noch versuchen, eine Auseinandersetzung zur Übergabe der BR-Akten zu führen.
Es gibt auch viele Rechtssteitigkeiten gegenüber ehemaligen Mitarbeitern, sodass ein gewisses Interesse daran besteht, die archivierte Kommunikation zwischen den Beteiligten und dem BR im Beweisfalle zu Rate ziehen zu können.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Herausgabe an den Arbeitgeber verhindern kann, aber auch nicht selbst in Konflikte gerate, indem ich auf den Besitz bestehe. Und ob die Schriftstücke zur Beweisführung durch ehemalige BR-Mitglieder genutzt werden können.
Folgende Fragen stellen sich mir entsprechend:

1. Die Akten gehören, soweit ich gelesen habe zur "Institution" Betriebsrat. Wenn diese nicht existiert (oder eventuell doch erst wieder in eineiigen Monaten) gibt es keinen Verwalter dafür. Wer also hat Anspruch darauf?

2. Als ehemaliges Mitglied darf ich sie eigendlich nicht verwalten, oder?

3. Beendigung des Arbeitsverhältnisses steht im Arbeitsvertrag, dass alle, die Firma betreffenden, Unterlagen zurückzugeben sind. Wie verhält sich dieser Vertragsanspruch mit den BR-Unterlagen?

4. Wären denn der Besitz von Kopien zulässig?

5. Können den Gerichten Informationen aus der Akte zur Verfügung gestellt werden?
Durch wen kann das geschehen?