Hallo zusammen,

ein Kollege aus dem Lager hat mir heute berichtet, dass er eine Abmahnung erhalten hat.
Er hat sie nicht unterschrieben, was aber auch nicht nötig war, da sie von 2 Abteilungsleitern überreicht wurde. Also unter Zeugen.

Der Grund dafür war, dass er beim Container ausladen, eine Pause eingelegt hat und sich im Container sitzend ausgeruht hat. Ok, ob das nun ein Grund für eine Abmahnung ist, darüber kann man natürlich streiten, aber es ist halt auch so, dass der Kollege "entsorgt" werden soll.

Was soll er nun tun?
Eine Gegendarstellung bringt ja nichts, da der Vorwurf berechtigt ist. Was meinst ihr?

Als böse Bube könnte ich ihm jetzt sagen, dass er einen Gegendarstellung schreiben soll, dass er sich unwohl gefühlt hat und daher sich kurz hingesetzt hat. Würde das was bringen, wenn es irgendwann mal hart auf hart kommt und eventuell vor Gericht kommt?

Und gibt es eine Frist, in der die Gegendarstellung geschrieben werden muss?
Gibt es Vorlagen, falls ich sie für ihn formulieren möchte?