Wann brauche ich eine Beschlussfassung?
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich bin neu im BR und hab mit bekommen das Beschlüsse sehr wichtig sind. Ich weis wie man eine Beschlussfassung macht und auch was man dabei falsch machen kann. Aber ich weis nicht wann ich einen zu machen habe. Also brauche ich auch einen Beschluss wenn man ein schreiben an den AG verfassen möchte in dem er gebeten wird zum Thema x zu äußern? Oder braucht man nur ein Beschluss bei "großen " Entscheidungen z.B bei Kündigungsanhörung? Vielen Dank schon mal im Voraus
Community-Antworten (1)
06.07.2016 um 14:40 Uhr
Man kann es vielleicht so sagen : Der Beschluss ist die "Meinung" des BR. Alles was im Namen des BR geschieht, basiert auf Beschlüsse.
Verwandte Themen
Beschlussfassung im Voraus
ÄlterHallo Miteinander, Kann ein GBR Beschluss bei einer Sitzung im Voraus beschlossen werden? (Einladung, Feste GBR Mitglieder, Beschlussfassung, Beschlussfähig alles konform) Hintergrund: Alle GBR Mitg
Eigenmächtiges Handeln des Betriebsratsvorsitzenden
ÄlterHallo Kollegen, ich habe gerade die TO zur unserer nächsten Sitzung erhalten und dort sind folgende TOP´s enthalten: 1.Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung eines Passwortes durch den
Nochmal Abstimmung bzw. Beschlussfassung
ÄlterWir hatten zuletzt eine BR-Sitzung wo ein Beschluss anstand. 9 BR-Mitglieder anwesend. Vor Beschlussfassung haben 2 BR Mitglieder ausdrücklich erklärt an der Beschlussfassung nicht teilzunehmen. Be
Zugehörigkeit zum Konzernbetriebsrat
ÄlterGuten Tag zusammen. Folgende Situation Gesellschafter: der A und die B halten je 50% am Kapital der Firma C (§ 3 Abs. 2) die Beschlussfassung in der Gesellschaftsversammlung erfolgt mi
Ich brauche Hilfe. Neu im Amt als Vorsitzender und die Sitzung
ÄlterHallo liebe Betriebsrätinnen und Räte, ich bin seit etwas über einen Monat frisch im Amt in der Rolle des BR Vorsitzenden. Bin einstimmig gewählt worden, allerdings aus einer Situation heraus die w