Hallo Zusammen,

arbeite in einem kleinen betrieb (unter 50) der vor einiger Zeit einen Betriebsrat hatte, welcher rachsüchtig und rücksichtslos handelte und so fast den Betrieb in den Ruin trieb.

Heute gibt es immer wieder kleine Angelegenheiten, in welchen ein Betriebsrat sehr hilfreich wäre. Durch die o.g. Vorgeschichte ist ein Betriebsrat für die Geschäftsleitung quasi ein NoGo.

Da ich mit dem Gedanken spielte, eine Betriebsratswahl zu organisieren, sprach ich mit 2 Personen denen ich vertraue.
Eine davon meinte: "wenn ein Betriebsrat zu stande kommt, wechseln die die ganze Belegschaft einfach aus.

Man muss dazu sagen, das es ein Betrieb ist, der im Dienstleistungs-/Gastronomiesektor agiert, und daher kein wirkliches Fachpersonal benötigt. Somit klingt die oben genannte Aussage nicht unrealistisch.


Meine Frage wäre:
Kann man denn eine Betriebsratwahl veranstalten, ohne dass vorher die Geschäftsleitung die Mitarbeiter rausschmeißt, bei denen sie das Gefühl hat sie würden ihn unterstützen? Quasi recht geheim bis zum Wahldatum agieren?