Beschluss an Infotafel gehängt.
Der BR hat vom AG einen Antrag bekommen und um Zustimmung für eine Sondeschicht für den kommenden Feiertag gebeten. In dem Antrag wurden auch die Mitarbeiter aufgelistet, die sich freiwillig für diese Sonderschicht gemeldet haben.
Der BR hat die Zustimmung verweigert. Ein BRM hat daraufhin in Eigeninitiative einfach den Beschluss den der BR gefasst hat, an die Infotafel gehängt. Jetzt kann jeder sehen wer sich freiwillig für diese Schicht gemeldet hat.
Meine Frage. Dürfen personenbezogene Daten einfach so an das Infoboard? Und darf man in Eigeninitiative ein Beschluss einfach so veröffentlichen?
Community-Antworten (2)
26.05.2016 um 09:54 Uhr
Vom Prinzip kann ja ein Beschluss, der nach außen hin wirken soll, nicht geheim sein. Allerdings gehört z.B. das Abstimmungsverhältnis nicht an die Öffentlichkeit. Und warum in dem Beschluss überhauet Namen vorkommen (wo doch die Mehrarbeit grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt abgelehnt wurde) verstehe ich nicht ganz.
Mit gesetzlichen Bestimmungen würde ich hier nicht argumentieren wollen (ein schützenswertes personenbezogenes Datum sehe ich hier nicht betroffen). Grundsätzlich soll es doch so sein, dass die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit des BR auch im Gremium besprochen und abgestimmt wird - Alleingänge also eher kontraproduktiv sind. Und dabei muss man natürlich diskutieren, ob man mit solchen Aktionen Arbeitnehmer an den Pranger stellt usw.
26.05.2016 um 17:00 Uhr
Ob es gut war, den Beschluss zu veröffentlichen, liegt wohl an den Gegebenheiten. (z.B.: War die Ablehnung ein taktisches Manöver, um dem AG mehr Zugeständnisse aus dem Kreuz zu leiern, dann dürfte eine solche Veröffentlichung eher irritieren.)
So ein Alleingang ist schon unglücklich, weil es eben ein Alleingang ist. Jedenfalls haben die Namen der Freiwilligen bei dem Beschluss nichts zu suchen. Abgesehen von der gebotenen Datensparsamkeit halte ich dies auch für eine Unverschämtheit den Kollegen gegenüber und wirft ein ganz schlechtes Bild auf den gesamten BR.
Verwandte Themen
Privater Aushang an BR-Infotafel
Morgen BR-Kollegen, darf ich als BR einen Aushang an die BR-Infotafel hängen, in der ein Mitarbeiter einen Nachmieter für seinen Wohnung sucht? Sprich, ein privater Aushang für einen Mitarbeiter.
Widersprechende BR-Beschlüsse: Ungültigkeit?
Hallo! Angenommen, im Betrieb gibt es einen Beschluss über einen viermonatigen Testlauf eines neuen Systems, das der Mitbestimmungspflicht unterliegt, und der terminiert zum 31.1. wurde. Zwei Woche
Betriebsratsvorsitzender handelt anders als im Beschluß gefasst, darf er dass?
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu Beschlüssen. Wir haben in unserem 3er Gremium einen Beschluss zur Bestellung von Sachbüchern gefasst. In diesem Beschluss wurden auch die Bücher, die best
Ist die Information über eine Beschlussfassung an den Arbeitgeber notwendig?
Hallo ich habe mal eine Frage zu den Beschlüssen. Wenn wir einen Beschluss fassen, reichts es dann, wenn wir das in unserer Infotafel aushängen oder mussen wir den Arbeitgeber separat informieren.
Seminar ohne vorliegenden Beschluss
Hallo zusammen, unser Schriftführer ist erkrankt. Eigentlich müsste der AG längst einen Beschluss vorliegen haben, dass wir ein BR Mitglied zum Seminar senden. Laut AG ist der Beschluss aber noch