Betriebsratsvorsitzender handelt anders als im Beschluß gefasst, darf er dass?
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zu Beschlüssen. Wir haben in unserem 3er Gremium einen Beschluss zur Bestellung von Sachbüchern gefasst. In diesem Beschluss wurden auch die Bücher, die bestellt werden sollen, einzeln aufgeführt. Im Normalfall wird dieser Beschluß in Kopie an den Geschäftsführung übergeben, damit diese dann die aufgeführten Bücher bestellen oder die Seminare buchen können. Diesmal wollte unser Betriebsratsvorsitzender noch ein Anschreiben anhängen. Dies schrieb er auch und gab uns dieses 2 Minuten vor der Sitzung mit der Geschäftsführung zu Kenntnis. Auf Nachfrage, ob die dortig aufgeführten Bücher denen im Beschluß entsprechen würden, bejahte der Betriebsratsvorsitzende dies. Er übergab dann in der Sitzung nur das Anschreiben, nicht aber den Beschluß. Im Nachhinein kam nun heraus, dass die in dem Anschreiben aufgeführten Sachbücher nicht die waren, die im Beschluß aufgeführt waren.
Meine Frage nun: Darf der Betriebsratsvorsitzende einfach so die Bücher, die im Beschluß aufgeführt wurden, austauschen, so dass ganz andere Bücher bestellt werden sollten?
Nur noch so zur Info: Unser Betriebsratsvorsitzender versucht gerne durch solche plötzlichen Aktionen bei der Sitzung mit der Geschäftsleitung seine Meinung durchzusetzen, obwohl im Vorfeld im Gremium anders entschieden wurde.
Danke für Antworten, Kasimir
Community-Antworten (2)
29.10.2010 um 23:41 Uhr
Kasimir, der BR-Vorsitzende kann alleine gar nichts entscheiden. Er muss sich an die Beschlüsse halten, die gefasst worden sind. Weist ihn darauf hin. Wenn er sich weiterhin nicht an das Betriebsverfassungsgesetz hält, könnt Ihr ja mal mit Abwahl drohen. Könnte dann aber sein, dass Ihr dann einen anderen Vorsitzenden wählen müsst.
Gruß DrHouse
30.10.2010 um 00:37 Uhr
Sachverhalt aufklären und ggf abwählen. Wo ist denn das Problem?
Verwandte Themen
Was tun wenn die Zusammenarbeit mit dem BR nicht funktioniert?
ÄlterHallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV. Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr. Ich
Ist der BR einem MA gegenüber beweispflichtig ob ein Beschluss gefasst wurde oder nicht?
ÄlterDer BR hat einen Beschluss gefasst. Es wurde ordentlich geladen. Nun behauptet ein MA, dass der BR keinen ordentlichen bzw. keinen Beschluss gefasst. Dieser MA möchte nun die Tagesordnung bzw. das
Protokollfälschung (Verdacht)- was kann das einzelne BR-Mitglied tun?
ÄlterWas kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, das ein Protokoll nachträglich geändert wurde. Es wird behauptet, es wäre ein einstimmiger Beschluss gefasst worden. Ein BR -Mitglied sagte, das kein Besc
Widersprechende BR-Beschlüsse: Ungültigkeit?
ÄlterHallo! Angenommen, im Betrieb gibt es einen Beschluss über einen viermonatigen Testlauf eines neuen Systems, das der Mitbestimmungspflicht unterliegt, und der terminiert zum 31.1. wurde. Zwei Woche
Beschluß für Seminaranmeldung - reicht allgemeiner Beschluß aus oder sollte der Beschluß für jedes Seminar einzeln gefaßt werden?
ÄlterHallo, ich bin BRV und wir haben in der letzten Sitzung einen relativ allgemeinen Beschluß gefasst, der es dem BRV und den BR-Mitgliedern erlaubt, sich auf Seminare nazumelden. Jetzt meine Frage, rei