Diskriminierung von LeihArbeitNehmern
Guten Morgen Zusammen,
wir haben eine BV die unter anderem regelt, das MA beim Einsatz im Mehrschichtbetrieb eine Zulage erhalten.
Jetzt gelten BV ja eigentlich auch für LAN im entleihenden Betrieb.
Haben die LAN die bei uns im Mehrschichtbetrieb eingesetzt sind auch Anspruch auf die Zulage? Wir haben keinen TV und jeder MA verdient noch das was er verhandelt hat (Grundsätze sind in Arbeit).
Community-Antworten (11)
24.05.2016 um 11:06 Uhr
Für das Entgelt der Leiharbeitnehmer ist der entleihende Betrieb zuständig. Wenn Vertraglich mit dem entleihenden Betrieb keine derartige Regelungen getroffen wurden, dass XY Zuschläge zu zahlen sind, dann gelten nur die Vergütungsbestimmung des entleihenden Betriebs.
24.05.2016 um 13:33 Uhr
Das ist einer der Gründe, warum die modernen Sklavenhalter Leiharbeitnehmer lieber beschäftigen, als Stammpersonal. Sie sind einfach billiger!
24.05.2016 um 17:36 Uhr
"Für das Entgelt der Leiharbeitnehmer ist der entleihende Betrieb zuständig."
Wie kommst du auf das schmale Brett?
24.05.2016 um 17:45 Uhr
hier:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Leiharbeit.html#tocitem8
steht so einiges auch über die Vergütung drin.
Wenn Ihr keinen TV habt, der zu LAN etwas regelt, dürfte der Verleiher ja vielleicht einem TV unterliegen. Wenn das auch nicht der Fall ist ....................
24.05.2016 um 18:01 Uhr
@Husar genau das was celestro verlinkt hat meine ich.
Um so teurer LAN sind um so eher werden diese FTE ....
Also muss ich jetzt herausfinden ob die Firmen mit denen wir zusammenarbeiten in irgendeinen TV gebunden sind und wie unser Vertrag mit denen ausschaut.
24.05.2016 um 18:47 Uhr
@celestro Wenn du mir jetzt auch noch erzählst, wo sich das hier von dir behauptete finden lässt, wäre wohl nicht nur mir geholfen.
„"Für das Entgelt der Leiharbeitnehmer ist der entleihende Betrieb zuständig."“
Kann ich irgendwie nicht finden. Finde dort immer nur den Verleiher als hier zuständigen.
Und eine Auskunftspflicht im Sinne von Equal-Pay des Entleihers, die ja auch nur unter gewissen Voraussetzungen besteht, kann ja wohl nicht eine komplette Zuständigkeitsumkehr bedeuten.
Und darüber, was ein „im Prinzip“ bedeutet, sollte vielleicht auch einmal nachgedacht werden.
24.05.2016 um 19:07 Uhr
@ Husar
"Wenn du mir jetzt auch noch erzählst, wo sich das hier von dir behauptete finden lässt, wäre wohl nicht nur mir geholfen."
Was habe ich denn behauptet ?
Das hier:
„"Für das Entgelt der Leiharbeitnehmer ist der entleihende Betrieb zuständig."“
jedenfalls nicht. Vielleicht mal besser lesen, wer hier "Schmarrn" schreibt ?
24.05.2016 um 19:59 Uhr
celestro, denk nochmal kurz über das Wort "entleihende" nach...
25.05.2016 um 01:25 Uhr
@ Pickel
Und Du solltest genau wie Husar nochmal ganz genau lesen, was ich geschrieben habe. Da war nichts falsches bei und das Wort "entleihende" kam nicht in meinen Posts vor.
25.05.2016 um 09:44 Uhr
Lasst mal wieder Dampf ab ... Da hat outofmemory wohl die Begrifflichkeiten verwechselt. Ich bin ehrlich, ich habs auch nicht gleich bemerkt, allerdings verstanden, was er meinte.
25.05.2016 um 09:49 Uhr
Ich denke das Problem ist, das der Begriff Entleiher unterschiedlich gedeutet wird.
Laut Wedde werden diese Begriffe verwendet Entleiher und Verleiher.
Klar ist der Verleiher in erster Linie der Vertragspartner des LAN und für sein Gehalt verantwortlich. Wenn es ein TV und vergleichbare Gehälter gibt, ist das Equal-Pay vorgesehen.
Wir haben keinen TV und unterschiedliche Gehälter. Die Zulage für Schichtdienst ist in einer BV geregelt und ist in meinen Augen eine Leistungsbezogene Zulage.
Wenn die LAN jetzt Anspruch auf die Zulage haben sollten, würden diese wieder teurer werden und eher von der Firma übernommen. So mein Gedankengang
Verwandte Themen
Admin- Rubrik Zeitarbeit?
ÄlterHallo, ich habe mal eine Frage an den Forum Admin. Könnte man evtl auch eine Rubrik Zeitarbeit einrichten? Ich denke das Thema ist auch sehr wichtig für Betriebsräte und wird in Zukunft immer wich
Datenschutz bei Leiharbeitnehmern - Mitbestimmungsrecht, wenn es darum geht, die Daten (Namen)von Leiharbeitnehmern an Kunden weiterzugeben?
ÄlterHallo Zusammen, unsere Firma ist ein Dienstleistungsunternehmen und ein Kunde von uns möchte Namen von Mitarbeitern einer Leihfirma, die für uns arbeitet. Daher habe ich folgende Frage: Hat der Betr
Versetzung von Leiharbeitnehmern - Benachteiligung für Belegschaft?
ÄlterWir haben im Betrieb ca 20% Leiharbeitnehmer. Zunehmend werden höherdotierte Arbeitsplätze durch Einstellung von Leiharbeitnehmern besetzt, anstatt die eingenen Mitarbeiter zu fördern. Konkret sol
Benachteiligung, Diskriminierung oder keins von Beiden?
ÄlterFall: 4 Azubi sollen übernommen werden (alle am Ende Ihrer Berufsausbildung, also in der selben Lage) 2 bekommen einen befristeten und 2 einen unbefristeten Vertrag. Die 2 weibliche Azubi bekommen de
Bald mehr Leiharbeiter als "Festangellte" Folgen und Möglichkeiten des BR
ÄlterHallo, an alle, Thema Leiharbeiter: Wir als BR beobachten mit zunehmender Besorgnis, dass es - vor allem bei unseren Monteuren im Außendienst - zu nehezu "inflationäre" Einstellungen von Leiharbeitne