W.A.F. LogoSeminare

GF und Betriebsrat verwandt

S
sunny&cherry
Feb 2023 bearbeitet

Ist es regelkonform, wenn die Tochter in der Geschäftsführung ist und die Mutter in dem Betriebsrat der gleichen Firma?

66903

Community-Antworten (3)

R
RudiRadeberger

10.02.2023 um 16:53 Uhr

Leben die beiden in einem gemeinsamen Haushalt?

D
dieschi

13.02.2023 um 10:29 Uhr

§ 7 BetrVG

Wahlberechtigung Wahlberechtigt sind nur Arbeitnehmer/innen im Sinne des BetrVG.

Nicht wahlberechtigt: Leitende Angestellte besitzen eine selbstständige Einstellungs-und Entlassungsbefugnis für eine erhebliche Anzahl von Arbeitnehmern; haben eine nicht unbedeutende Generalvollmacht oder Prokura; haben wichtige Aufgaben für den Bestand und die Entwicklung des Unternehmens/Betriebs. Mögliche Hilfskriterien: Zuordnung bei letzter Wahl, Jahresarbeitsentgelt, Zugehörigkeit zu einer typischen Leitungsebene. Besondere Personengruppen: Organmitglieder von juristischen Personen (GmbH-Geschäftsführer); vertretungsberechtigte Gesellschafter einer Personengesellschaft; Ehegatten, Lebenspartner, Verwandte und Verschwägerte ersten Grades des Arbeitgebers bei häuslicher Gemeinschaft.


Wenn die Tochter in "häuslicher Gemeinschaft", also bei ihren Eltern wohnt, wäre das tatsächlich nicht OK. Ist das nicht der Fall habt ihr leider Pech.

E
enigmathika

16.02.2023 um 14:22 Uhr

Ist die Tochter Geschäftsführerin oder was bedeutet "in der Geschäftsführung"? Wenn die Tochter "nur" leitende Angestellte ist, hat das keine Auswirkung auf das passive und aktive Wahlrecht der Mutter.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Betriebsversammlung

Älter

Ich habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi

Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?

Älter

Ich habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend

Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat

Älter

Hallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be

Arbeiten in einer JVA (unser Werkzeug kann zu jeder Zeit gegen uns verwandt werden) - Kann man als Betriebsrat da etwas unternehmen oder als AN solche Arbeiten ablehnen?

Älter

Wir arbeiten als Rohrleger in einer deutschen JVA. Die Häftlinge, alles andere als Taschendiebe, laufen im Flurbereich ständig um uns herum. Teilweise werden wir beschimpft und zum Teil verbal bedroht

Auswahlkriterien - Verwandte von Mitarbeitern sollen ausgeschlossen sein

Älter

Hallo, in unserem Betrieb werden in den nächsten Wochen etwa 20 Stellen befristet besetzt. Von der Geschäftsführung kommt der Vorschlag von einigen Kriterien zur Auswahl der Bewerber. Allen voran w