Arbeiten in einer JVA (unser Werkzeug kann zu jeder Zeit gegen uns verwandt werden) - Kann man als Betriebsrat da etwas unternehmen oder als AN solche Arbeiten ablehnen?
Wir arbeiten als Rohrleger in einer deutschen JVA. Die Häftlinge, alles andere als Taschendiebe, laufen im Flurbereich ständig um uns herum. Teilweise werden wir beschimpft und zum Teil verbal bedroht, weil wir den Häftlingen auf den "Sack" gehen und zu laut sind( z.B. Winkelschleifer).Gibt es denn da irgendwelche Richtlinien oder Verordnungen um eine Arbeit in solch einer Anstalt als AN abzulehnen? Wir arbeiten in ständiger Gefahr, denn unser Werkzeug kann auch zu jeder Zeit gegen uns verwand werden Kann man als Betriebsrat da etwas unternehmen?
Community-Antworten (1)
04.09.2007 um 22:34 Uhr
@wind,
Tätigkeiten in den Bereichen Haftanstalten,
http://www.multiton.de/Anwendungen/PDF/Anwendung%20Personen-Notsigal-Systeme.pdf da steht was über Notsingnalsysteme!
Was macht das Wachpersonal? Was sagt die GEWerkschaft?
Verwandte Themen
Bildung JVA im GBR
ÄlterHallo! Mal eine GBR-Frage. Wir haben im GBR mehrere Filialen mit Betriebsräten, die keine JVA machen können, weil die Kriterien nicht erfühlt sind. Könnte der GBR nicht eine (Gesamt-)JVA bilden aus d
Fehlendes Werkzeug - mit Androhung Lohnkürzung an Arbeitsplatz?
ÄlterFolgender Aushang wurde bei uns ans schwarze brett ausghängt : da an einer maschine und dem dazugehörigen werkzeugschrank immer wieder werkzeuge abhanden kommen, soll der meister eine auflistung üb
Betriebsratswahl - sind Freigänger aus der JVA wahlberechtigt?
ÄlterSind Freigänger aus der JVA bei einer Betriebsratswahl wahlberechtigt?
Geschlechter Verteilung im BR/JAV?
ÄlterGeschlechter verteilung im Betriebsrat/JVA. Wie ist das mit Transsexuellen im BR/JVA? Wo werden die dazu Gezählt?oder stehen die unter neutral? ist eine Plus Frage
JVA Wahl vorbereitung
ÄlterHallo, ich brauch mal wieder Hilfe. Ich bereite die JVA Wahl vor. Können auch nicht Azubis die noch nicht 25 Jahre sind an der Wahl teilnehmen? Ist für mich nicht eindeutig Erkennbar! Danke im vo