Erwerbsminderungsrente
Guten Morgen Kollegen,
ein Kollege kam auf mich zu , und stellte mir eine Frage zur Erwerbsminderungsrente. Da ich diese nicht ad Hoc beantworten konnte , möchte ich diese erst mal an Euch richten:
Er hat gestern nen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Hat auch schon die Reha hinter sich und laut Klinik kann er nur noch unter drei Stunden arbeiten. Wann muß er dem Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen das er diese Rente beantragt hat ? Muß er das überhaupt?? Oder soll er besser warten bis er die Rente durch hat??? Und wie läuft das dann beim Arbeitgeber weiter???
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Community-Antworten (1)
16.04.2016 um 11:15 Uhr
Er wartet bis er Gewissheit hat - und dann kommt es darauf an. Er könnte ja teilweise weiterarbeiten - ggf. also Vertragsänderung.
Verwandte Themen
Erwerbsminderungsrente 2023 oder 2024 ??
Hallo liebe BR- Kollegen, jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgender Fall: Eine Kollegin die Langzeiterkrankt war und nach über 2,5 Jahren jetzt wenigstens wieder auf 15 St
Erwerbsminderungsrente - werden Personen, die diese beziehen bei der BR-Wahl berücksichtigt?
ÄlterWie werden Personen die Erwerbsminderungsrente beziehen bei der Betriebsratswahl berücksichtigt? Aktives und passives Stimmrecht; Mitarbeiterzahlen.
Weiterbeschäftigung nach Erwerbsminderungsrente - nach Ablauf der Befristung (2 Jahre) Anspruch auf Weiterbeschäftigung an seinem alten Arbeitsplatz zu den alten Bedingungen?
ÄlterEin Arbeitnehmer hat eine teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen. Mit dem Arbeitgeber wurde eine Halbtagsstelle vereinbart. Hat der Arbeitnehmer nach Ablauf der Befristung (2 Jahre) Anspr
Arbeitgeber fordert zur Erwerbsminderungsrente auf - muß nicht erst ein Betriebliches Eingliederungsmanegement (BEM) durchgeführt werden?
ÄlterEin Bekannter von mir arbeitet im öffentlichen Dienst als Hausmeister (Stadt/Schule). Er hat einen GdB von 30 (ist nicht gleichgestellt) und hat einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt gestel
BR-Mitglied trotz Erwerbsminderungsrente(befristet)?
ÄlterVielleicht könnt Ihr mir helfen?! Ein Mitglied unseres Betriebsrates geht demnächst befristet in Erwerbsminderungsrente.(1,5 Jahre) Da sie nicht auf Dauer ausfällt, bleibt sie weiterhin BR-Mitglied.