Erstellt am 13.04.2016 um 12:31 Uhr von moreno
Hier ein interessantes Urteil wo es auch um einen 7er Gremium geht:
LAG Köln, Beschluss vom 23.01.2013, 5 TaBV 7/12.
Erstellt am 13.04.2016 um 13:16 Uhr von NordBR
Vielen Dank. Aber auch daraus leitet sich nicht ab, das wir einen Anspruch auf ein BR-Büro haben. Der AG wird uns immer Räume zur Verfügung stellen. Nur ein festes BR-Büro soll es nicht mehr geben. Dieses haben wir zurzeit und hätten es natürlich auch in der neuen Lokation gerne wieder.
Erstellt am 13.04.2016 um 13:40 Uhr von Mattes
Wo sollt ihr den eure Hardware aufbewahren?
Irgend wo müsst ihr doch eure Unterlagen, PC etc. sichern können.
Ein ständiges "neueinrichten" und transportieren des BR-Equipments halte ich für unverhältnismäßig
Erstellt am 13.04.2016 um 15:26 Uhr von Widder
Wenn ihr die ganze Zeit ein Büro hattet, dann besteht weiterhin darauf und fragt doch euren AG, mit welcher Begründung er es euch nicht wieder zur Verfügung stellt.
Ich sehe dies schon als zumindest einen Versuch der Behinderung der BR - Arbeit an.
Immer ein Ausweichbüro, ist nicht Standart und erschwert die BR - Tätigkeit ungemein.
Zieht er auch täglich/wöchentlich mit all seinen Unterlagen in ein anderes Büro um, und keiner weiß in welchem er sich gerade aufhält???
Redet nochmal mit ihm, und erklärt ihm, dass ihr ansonsten gezungen seid, täglich zusätzliche vorbereitende Tätigkeiten für die tägliche BR - Arbeit in der Form von, neues angewiesenes Büro aufsuchen, einrichten und Inormation an die Belegschaft an welchem Ort der BR heute ansprechbar ist, machen müsst.
Wenn es nichts bringt, einen Fachanwalt hinzuziehen, und die weitere Vorgehensweise mit ihm besprechen.
Erstellt am 13.04.2016 um 16:12 Uhr von gironimo
Ich sehe da durchaus den Anspruch. Das Büro muss halt "erforderlich" sein. Da mag es auf Grund der Strukturen des Betriebes unterschiede geben. Aber ein 7er-Gremium dürfte leicht begründen können, warum es ein Büro benötigt.
Vielleicht lest Ihr mal die Kommentierungen zum § 40 BetrVG (Fitting, Däubler oder andere - nur eben nicht google). Ansonsten würde ich Euch auch raten, einen Fachanwalt hinzuzuziehen.