Hallo,

ich benötige noch einmal eure hilfe..

In unserem Unternehmen wird ständig gegen das Arbeitszeitgesetz / BGB verstoßen. Im Einzelnen sind das:

- Mitarbeiter können keine Pause machen ( stehen mitunter 10,5 h allein im Laden), trotzdem wird die der Arbeitszeit abgezogen

- für Sonntagsarbeit gibt es keinen bezahlten Ersatzruhetag - die geleisteten Sonntagsstunden werden quasi als Überstunden angesehen und können abgebummelt werden

- für Vertretungen fahren Mitarbeiter manchmal insgesamt 4 Stunden zum Einsatzort mit dem PKW - die Fahrtzeit wird nicht der Arbeitszeit angerechnet

Wir hatten nun schon unzählige Diskussionen und Gespräche, trotzdem ändert sich nichts. So langsam haben wir als BR auch die Nase voll.

Was können wir rechtlich tun? Welche Mittel haben wir, damit wir das unterbinden können?

Ich danke euch vorab