Büro Betriebsrat - Welche rechtlichen Schritte stehen uns zur Verfügung um unsere Räume zu behalten bzw. ein eigens Zimmer zu bekommen?
Wir sind ein neuer Betriesrat und haben bis jetzt ein Sitzungszimmer gehabt. Jetzt soll dies für etwas anderes verwendet werden und somit stehen wir ohne da. Wir teilen uns schon ein Zimmer mit PC mit einem Kollegen der nicht im BR ist. Die Geschäftsleitung hält das für ausreichend obwohl wir bei 7 Mitgliedern ein Recht auf ein eigenes Zimmer hätten, es ist nur keins mehr da. Welche rechtlichen Schritte stehen uns zur Verfügung um unsere Räume zu behalten bzw. ein eigens Zimmer zu bekommen?
Community-Antworten (3)
16.07.2007 um 18:18 Uhr
Nanu, die Situation kenn doch ich irgendwo her :-)
Fordert den AG auf, euch nach §40 Abs.2 BetrVG einen Raum zur Verfügung zu stellen. Tut er das nicht nochmal dran erinnern mit Fristsetzung. Dann könnt ihr nach Beschluss einen Sachverständigen beauftragen.
16.07.2007 um 18:30 Uhr
Hallo Silly71, schaut mal in das BetrVG (Fitting) § 40 Rn 108 bis 113
16.07.2007 um 23:26 Uhr
@ Miezi21 ich würde gleich einen Anwalt beauftragen. Was soll der Sachverständige den noch feststellen?
Verwandte Themen
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Covid-19 - Risikogruppe
ÄlterHallo zusammen. Städte und Kommunen sind in ihren Verordnungen zu Covid-19 dazu übergegangen Zusammenkünfte Aufenthalt im öffentlichen Raum soweit zuzulassen, das Ausnahmen „zwingend notwendige gesch
BR-Büro 7er Gremium // Recht auf eigenes BR-Büro ? //
ÄlterGuten Tag zusammen, folgende Situation: Wir hatten immer ein eigenes BR-Büro für ein 7er-Gremium, bis unser damaliger BR-Vorsitzender das einfach der GF überlassen hatte, für andere Zwecke.... Dies
Zugang zum BR-Büro?
ÄlterHallo, wir haben folgendes Problem: Unser 5-köpfiger BR teilt sich das Büro mit dem Hausmeister und der stellvertr. Pflegedienstleiterin. Zutritt zum Büro, mit Telefon, PC, Internet usw. haben wir
Verbot des Arbeitgebers zu einer Schulung zu gehen
ÄlterHallo zusammen, ich bin gerade etwas unter Strom, da ich mich noch nicht so auskenne, was die Betriebsratsarbeit angeht. Deswegen meine Frage. Ich habe am Dienstag meinen Entschluss geäußert den Betr