Hallo,
Ich habe eine Frage an die Erfahrenden Betriebsratsmitglieder.
Wir haben Neuwahlen des Betriebsrats. Die liste der aufgestellten Mitglieder sind durch den Wahlvorstand abgesegnet worden und für OK befunden worden. Bei der Vorstellung auf einer Betriebsversammlung hat ein Kandidat sich vorgestellt mit den worten(vielen dank für die Unterstützung aber ich nehme keine Kandidatur an)
Nach einigen Gesprächen mit den Mittarbeiter hatte er sich es nochmal Überlegt und möchte sich doch Wählen lassen.(Sein Name steht noch auf die Wählerliste )
Nun drängt der Vorsitzende darauf das er eine Rücktrittserklärung unterschreiben soll, wenn nicht würde er das auf einer Sitzung mit den Wahlvorstand abstimmen lassen.

Meine Frage ist : darf der Vorsitzende das und darf man das Mitglied wählen. Meine stimme hätte er.
Gruß :Ricky