Wir haben ein Problem mit den Bewerbungen von schwerbehinderten Personen, diese werden uns vom Personalbüro nicht zur Einsicht weitergeleitet. Der BR erfährt von diesen Bewerbern nur,wenn die Schwerbehindertenvertretung diese an den BR weiterleitet.
Wir hatten nun in unserer letzten Sitzung einige Stellen in einem Bereich zu besetzen (in dem wir schon 2 MA mit der gleichen Behinderung beschäftigen) und wussten von der SBV, dass sich ein geeigneter, schwerbehinderter Menschen Initiativ bei uns beworben hat. Bei den Anhörungen wurde aber angegeben, dass keine Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten vorliegen. Die SBV hat zu diesen Einstellungen ihr Veto eingelegt und der BR hat den Einstellungen wiedersprochen. Daraufhin wurde beim BR nachgefragt, was der Grund hierfür sei. Nach einigem hin- und her kam dann heraus, dass der Bewerber etwas weiter weg wohnt und sie die Fahrtkosten erstatten hätten müssen usw.
Sie hätten uns schon Bescheid gesagt, wenn sie den Bewerber zu einem Gespräch eingeladen hätten.
Wie würdet ihr in diesen Fällen weiter verfahren? Mittlerweile müssten wir ja fast alle Angaben hierzu anzweifeln, denn dies ist nicht das erste Mal so gelaufen und es gibt sogar noch einen weiteren geeigneten schwerbehinderten Bewerber, der bei den jetzigen Stellen auch nicht berücksichtigt wurde