Dürfen Änderungen einer Vorlage zur Betriebsvereinbarung nach dem Beschluss vorgenommen werden?
Moin zusammen, Ich habe ein problem mit den rechtlichen ansichten unseres Betriebsratsvorsitzenden... Zuerst wird in der sitzung abgestimmt, das die betriebsvereinbarung verschoben wird, bis sie geprüft wurde. (TOP:Beschluss Pausenregelung) in der gleichen sitzung belabert er die anderen mitglieder, und läßt erneut abstimmen. die zustimmung zur betriebsvereinbarung wurde erteilt. tagesordnungspunkte für aufhebung des Beschlusses , gab es nicht... ( War es einer, die verschiebung?) im nachhinein wurden änderungen an der Betriebsvereinbarung vorgenommen.... was kann ich gegen diese willkür machen? was es rechtlich sauber vom Vorsitzenden?
welche Änderungen vorgenommen wurden weiß ich nicht. Nach der stzung wurde etwas geändert ,wurde mir gesagt ...
Community-Antworten (2)
07.02.2016 um 17:14 Uhr
natürlich war es nicht sauber - aber wenn Du bei Abstimmungen nicht die Mehrheit bekommst, wird es problematisch.
Wie sehen denn die Änderungen aus?
08.02.2016 um 15:48 Uhr
Naja, zwischen belabern und überzeugen ist der Unterschied vermutlich die Sichtweise. Aber selbst wenn man in diesem Fall die Neuabstimmung für gültig hält, bezöge sie sich nur auf die ursprüngliche Fassung der BV. Wird der Text nachträglich geändert, liegt ein neuer Entwurf vor, über den noch gar nicht abgestimmt wurde.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Falsche Vorlage des AG zur befristeten Einstellung - dann unbefristetes Arbeitsverhältnis?
ÄlterWir haben im Dezember 2005 einer Vorlage zur Einstellung einer Mitarbeiterin für ein befristetes Projekt bis mitte August 2006 zugestimmt. In dieser Vorlage stand nichts von einer Befristung für die M
Änderung in Gehaltsabrechnungen - was kann BR tun?
Älterhallo habe da mal ein schwieriges thema!! und brauche mal schnellen guten rat ich bin kürzlich zum br gewählt worden und leider noch nicht ganz auf der höhe mein Ag bzw die geschäftsführung hat d
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
BV Unterzeichnung ohne Mandat (?)
ÄlterHallo Kollegen, folgendes ist einem Freund passiert, der in seiner Firma BRM ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. In der Firma meines Freundes haben er und andere BRM aus einer Rund-Mail