Hallo Zusmmen
Wir haben vor ca. 5 jahren einer Budgetirung der kosten des Betriebsrat per BV zugestimmt. Das Bugdet kann asgeschöpft werden, wie wir das meinen. Anträge für Bildungsmassnahmen erfolgten nur als Mitteilung und das hat ghereicht
Für uns als siebnköpfiger Betriebrat war das bisher gut zu miestern. Die bewilligten Budgetierungen waren in der höhe von 86Tsd Euro für uns bisher immerausreiched.
Jetzt ist es im letzten Jahr passiert, dass die Schulungskosten (Fahrtkosten, Seminarkosten, Rechtsanwaltskosten aber nicht Freistellungskosten oder Betriebsversammlungskosten) um 11% überstiegen wurden. Schlicht und einfach : Wir habn nicht ausgepasst.

Der ArbeitGeber will die 11% nicht übernehmen. der Seminaranbieter (es ghing um ein Rhetorikseminar für alle Betriebsratsmitglieder) macht druck und hifsweise hat der Arbeitgeber die notwendigket bezweifelt.
Was tuen?